Stadtführungen im Herbst: Peine Marketing
Stadtführungen im Herbst: Peine Marketing

Foto: Pelne Marketing

Anzeigensonderveröffentlichung

PEINE ENTDECKEN – AUCH NACH FEIERABEND

City Land 3/2022

Stadtführungen im Herbst: Peine Marketing

Peine Marketing hat für den Herbst eine besondere Sonderführung aufgelegt: „Echternstraße und Hagenviertel um 1900 - Leben und Arbeiten in Peine in der Gründerzeit" - und lädt auch zur Stadtführung nach Feierabend. 

Peine beginnt sich im 19. Jahrhundert zu verändern, es siedelt sich immer mehr Industrie an, die Bevölkerung wächst rasant und Wanderarbeiter machen Halt in der Fuhsestadt. „Die Sonderführung beschäftigt sich mit der zweiten neuzeitlichen Stadterweiterung”, erklärt Gästeführer Knut Papenberg, der den Stadtrundgang konzipiert hat. „Die Teilnehmenden erfahren, wie die Arbeiterfamilien in der alten Kernstadt lebten, hören etwas von der Wohnungsnot und den katastrophalen hygienischen Verhältnissen sowie der langsamen Entspannung durch die Bebauung des Hagenviertels." Die Sonderführung findet am 6 November 2022 um 11 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro pro Person.

Den Arbeitstag einfach mal mit einer Stadtführung ausklingen lassen? Warum nicht! Am Donnerstag, 22. September 2022, um 17.30 Uhr startet die erste After-Work-Führung. „Die historische Führung dauert nur eine Dreiviertelstunde", so Audrey Christin Gluch, die die Stadtführungen bei Peine Marketing organisiert, „und ist ideal, um Peine nicht nur als Arbeitsort, sondern als attraktive Kleinstadt kennenzulernen." Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person.

Wer an einer der Führungen teilnehmen möchte, meldet sich bitte telefonisch unter 05171 545556 oder per Mail an stadtfuehrung@peinemarketing.de an.

Virtuelle Stadtführung: Wir bringen Peine zu Ihnen

Foto: Thomas Severin Peine
Foto: Thomas Severin Peine

Für Stadtführungen muss man nicht mobil sein, denn Peine Marketing bietet einen virtuellen Stadtrundgang für alle, die nicht mehr gut zu Fuß sind. „Bei einer Tasse guten Kaffee im Schwan' zeigen wir aktuelle Bilder und Aufnahmen aus vergangenen Zeiten", macht Sylvia Knapek-Wodausch neugierig, die seit vielen Jahren Gästeführerin in Peine ist. ,,Vielleicht sind auch Orte dabei, an denen die Teilnehmenden sonst gar nicht mehr vorbeikommen würden." Die virtuelle Stadtführung kostet 12,50 Euro pro Person und findet am 13. November 2022 um 14.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist unter 05171 545556 oder per Mail an stadtfuehrung@peinemarketing.de erforderlich.

Diese Stadtführung kann auch individuell gebucht werden. „Gerne kommen wir auch in Seniorenresidenzen, zu Vereinen oder anderen Gruppen, die Interesse an einem Blick auf das historische Peine haben. Einfach bei uns melden", bietet Knapek-Wodausch an.

Mehr zum Thema:

Hallo Herr Knackstedt, mögen Sie sich in ein bis zwei Sätzen vorstellen?

Das Gasthaus Pröve in Eickenrode bietet ganzjährig Boßeltouren an. „Mit einem gut gefüllten Bollerwagen, natürlich mit leckerem Barre Bräu in Bügelflaschen und anderen alkoholischen und alkoholfreien Getränken gehen die Gruppen auf die Strecke“, sagen Michaela und Torge Kowski. Sie organisieren die Boßeltouren in der Eickenroder...

Premiere in Peine: Die Freiwilligen-Agentur des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Peine bietet ab September an drei Wochenenden erstmals eine Qualifizierung für Engagementlotsen an. Das Angebot richtet sich an ehrenamtlich Tätige, die ihrerseits ehrenamtlich Engagierte in ihrer Arbeit unterstützen möchten. Organisiert wird das...