Premiere in Peine: Die Freiwilligen-Agentur des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Peine bietet ab September an drei Wochenenden erstmals eine Qualifizierung für Engagementlotsen an. Das Angebot richtet sich an ehrenamtlich Tätige, die ihrerseits ehrenamtlich Engagierte in ihrer Arbeit unterstützen möchten. Organisiert wird das Programm „Engagementlotsen für Ehrenamtliche in Niedersachsen“ von der Freiwilligenakademie Niedersachsen.
Wir freuen uns, dass wir den Zuschlag bekommen haben und erstmals die Ausbildung zum Engagementlotsen in Peine anbieten können", sagt Gabriele Daniel, Leiterin der Freiwilligen Agentur Peine. Damit werde unsere Arbeit hier vor Ort gewürdigt.
Engagementlotsen entwickeln und vernetzen bürgerschaftliches Engagement. Sie können unter anderem Gruppen, Initiativen, Vereine und Verbände beraten, Projekte entwickeln, Angebote aufbauen und Akteure vor Ort vernetzen. Pro Jahr können bis zu 75 Engagementlotsen ausgebildet werden. Weitere Infos gibt es unter www.freiwilligenserver.de im Internet.
Und so sieht das Angebot in Peine aus: Die Qualifizierung ist in drei Blöcke eingeteilt, die jeweils Samstag und Sonntag von 9.30 bis 17 Uhr dauern. Der erste Block findet bei Jungregio am Echternplatz Peine am 24. und 25. September statt. Es folgt ein digitaler Block am 29. und 30. Oktober. Der dritte Block ist dann am 5. und 6. November wieder bei Jungregio. Themenschwerpunkte sind unter anderem Freiwilligenkoordination, Grundlagen des Projektmanagements, Kommunikation und Netzwerkbildung. Das Angebot ist kostenlos und wird als Bildungsurlaub anerkannt. Im Anschluss an die Qualifizierung haben aktive Engagementlotsen die Möglichkeit, sich in vertiefenden Seminaren weiterzubilden. Die Fortbildungskosten werden vom Land Niedersachsen getragen.
Daniel betont, dass mit der Teilnahme an der Qualifizierung für Engagementlotsen keine Verpflichtungen verbunden seien. Wer Interesse hat, kann sich bei der Freiwilligen-Agentur Peine anmelden: Telefon 05171 9409562 oder an gabriele.daniel@paritaetischer.de.