Der Sommer neigt sich dem Ende zu, der Herbst steht vor der Tür – Zeit, auf dem Hof Wiedemann in Bettmar Tomaten und Kürbisse zu ernten und Kartoffeln zu roden. Wer ein leckeres Herbstessen zubereiten möchte, kommt an den tollen Knollen und den schmackhaften Früchten aus dem heimischen Boden nicht vorbei. Kartoffeln sind als preiswertes und gesundes Grundnahrungsmittel mehr denn je gefragt und haben ihren festen Platz auf dem Speiseplan. Jetzt sind Belana, Rote Laura, Lilly oder Allians wieder bereit für den Topf oder die Pfanne. Bei den Direktvermarktern Maik und Sabine Wiedemann ist der Anspruch an den Wuchs und Geschmack der Kartoffeln sehr hoch. Der Weg zur optisch schönen, vermarktbaren Kartoffel ist jede Saison erneut eine Herausforderung, die Wiedemanns und ihre Erntehelfer mit großer Sorgfalt und Können meistern.
Wiedemanns führen den landwirtschaftlichen Familienbetrieb in der vierten Generation. Auch der Nachwuchs tritt in die elterlichen Fußstapfen. Der Kartoffelanbau ist ein Hauptstandbein der landwirtschaftlichen Eigenproduktion bei Wiedemanns. Ab Oktober ist eine große Vielfalt an Qualitäts-Einkellerungs-Kartoffeln erhältlich. Aus dem Boden kommen schmackhafte festkochende, mehlige und vorwiegend festkochende Sorten.
Auf Wiedemanns Ackerflächen hat auch die Kürbisernte begonnen. Das Pflanzen, Pflegen und Ernten setzt Sorgfalt und Sachkenntnis voraus, verlangt den Einsatz von Maschinen sowie Handarbeit – Mühe, die sich durch den guten Geschmack bezahlt macht. Wiedemanns lieben ihre Arbeit, setzen auf ausgezeichnete Qualität bei Saatgutsorten und Düngemitteln, beste Bearbeitungsverfahren und kennen ihre Produkte – das spüren die Kunden.
Zur Kürbiszeit zünden die vielseitigen Früchte ein gesundes Geschmacksfeuerwerk rund um den Hofladen auf dem alten Mühlengelände an der B 1. „Der Kürbis ist eine sehr vielseitige Herbstfrucht und bietet mehr als nur eine orange Fratze“, sagt Sabine Wiedemann. Vom kleinen Zierkürbis mit 50 Gramm bis zum Schwergewicht von 30 Kilogramm reicht im Hofladen Wiedemann die Vielfalt des kulinarischen Knallers mit wenig Kalorien.
Tomaten-Vielfalt aus eigener Ernte ist jetzt ebenfalls bei Wiedemanns angesagt: Erhältlich sind rund 30 verschiedene Sorten in unterschiedlichsten Farben und Formen – Genuss pur. Von klein bis riesig, von gelb bis schwarz und rot sowie von fleischig bis saftig. Wiedemanns haben garantiert Tomaten, die auch nach Tomate schmecken. Jede Sorte ist geschmacklich einzigartig und lecker. „Bis jetzt hat jeder Kunde eine persönliche Lieblingstomate gefunden“, weiß Sabine Wiedemann.
Und wer nach dem Einkaufen im Hofladen vielleicht Lust auf ein leckeres Frühstück, Kuchen, Kaffee oder Tee verspürt, der ist im Hof-Café mit seinem großzügigen Außenbereich herzlich willkommen.
Hofladen Wiedemann
Breite Straße 1 (B1)
38159 Vechelde-Bettmar
Telefon 05302 9304873
kontakt@hof-wiedemann.de
www.hof-wiedemann.de
Oder persönlich im Laden
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr Samstag 8 bis 13 Uhr Sonn- und Feiertag geschlossen