Schon seit fast 125 Jahren ist das Peiner Traditionsunternehmen Baustoff Brandes zuverlässiger Partner, wenn es ums Bauen, Modernisieren und Sanieren geht. Entsprechend geht es auch hinter den eigenen Kulissen der mittlerweile acht Standorte und Filialen deutschlandweit hoch her: „Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, nicht nur unsere Produkte und Leistungen auf die Kundinnen und Kunden abzustimmen und an die Herausforderungen der Zukunft anzupassen, sondern auch das eigene Unternehmen entsprechend zu strukturieren", sagt Geschäftsführer Massimo La Mela. Das Thema Nachhaltigkeit nehme dabei einen bedeutenden Stellenwert ein.
So wurden beispielsweise Photovoltaik-Anlagen neu in das unternehmenseigene Vertriebsprogramm aufgenommen und auf der Überdachung des Lagers Nord an der Dieselstraße in Peine eine riesige Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von rund 160 Kilowattpeak (KWp) installiert. Ziel dabei sei es auch, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Darüber hinaus wurde Baustoff Brandes Exklusivpartner der Firma Schellevis, eines Produzenten von besonderen Betonplatten und -gestaltungselementen, für deren Präsentation in der Außenausstellung an der Dieselstraße derzeit ein neuer Bereich entsteht.
Eine weitere, während der Corona-Pandemie in Peine eingeführte Innovation ist die Online-Terminvereinbarung für die Ausstellungsberatung. „Mittlerweile ist sie aus unserem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken, da sie unsere Kundinnen und Kunden als echten Mehrwert empfinden", sagt der Geschäftsführer. In Kombination mit den QR-Codes, die in Anzeigen und auf Werbeauftritten für die Terminbuchung genutzt werden können, ist die Beratung optimal aufgestellt. Denn den Mitarbeitenden bleibe Zeit für eine umfassende Beratung, die die Kundinnen und Kunden ohne Wartezeiten in Anspruch nehmen könnten. Daher bleibe sie in jedem Fall Bestandteil des Leistungsangebotes.