Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Peine

© Fotodesign-Bierwagen

Anzeigensonderveröffentlichung
Klinikum Peine

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Peine

In der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Peine steht ein erfahrenes und engagiertes Team aus Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegefachkräften bereit, um sich Ihrem gesundheitlichen Problem anzunehmen. Für die Diagnostik und Behandlung setzen wir neueste Verfahren ein. Die Therapie wird nach modernsten Standards vorgenommen, wobei die meisten Operationen in Schlüsselloch"-Technik erfolgen.

Die enge Verzahnung mit den Kliniken für Gastroenterologie, Anästhesie/ Intensivmedizin und Radiologie im Hause sowie mit unseren externen Kooperationspartnern der Onkologie und Strahlentherapie gewährleisten beste Ergebnisse.

Besonders in der gesamten Bauchchirurgie einschließlich der groBen Tumoroperationen sowie der Endokrinen Chirurgie (z. B. Schilddrüsen-Eingriffen) können wir eine herausragende Expertise anbieten. Durch die oftmals eingesetzte minimal-invasive OP-Technik ist eine schonende Behandlung und damit rasche Genesung möglich.

Für ältere Patientinnen und Patienten besteht nach einem chirurgischen Eingriff folgende Möglichkeit: Für die schnellere Genesung und eine genau an Ihren Bedürfnissen angepassten Nachbehandlung kann die weitere Betreuung in der Abteilung für Altersmedizin (Geriatrie) veranlasst werden.

Es besteht die Möglichkeit der Unterbringung auf unserer Wahlleistungsstation. Dort erwarten Sie besonderer Service und Komfort. Sie können natürlich auch Behandlung durch den Chefarzt wählen.

Es freut uns sehr, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken! Unser Auftrag lautet dann: Wir behandeln Sie hier so, wie wir an Ihrer Stelle selbst behandelt werden wollten, nämlich so optimal wie möglich!

IHR TEAM DER KLINIK FÜRALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE

SCHWERPUNKTE

SCHWERPUNKT ALLGEMEINCHIRURGIE:
▶ Operationen an der Bauchwand: Hernien (Bauchwandbrüche) jeder Art, z. B. Leisten-, Schenkel-, Nabel- und Narbenbruch
▶ Schlüsselloch-Operationen (Minimal-invasive Eingriffe): Bauchwandbrüche jeder Art, Gallenblase, Magen, Dünndarm, Blinddarm, Dickdarm, Mastdarm, Zwerchfellbruch/ Refluxkrankheit u. a.
▶ Erkrankungen am Enddarm/After (Proktologie): Hämorrhoiden, Fissur, Fisteln, Abszess/Eiterbildung, Tumore jeder Art, Sinus pilonidalis
▶ Anlage eines Blutgefäßzugangs für die Chemotherapie oder Ernährung (Port), Ableitkatheter für Bauch- oder Brustkorbwasser (Palliativtherapie)
▶ Wundbehandlung aller Art:
Druck-/Liegegeschwüre (Decubitus), Vakuum-Verbandtherapie

SCHWERPUNKT VISZERALCHIRURGIE: GUT-/BÖSARTIGE ERKRANKUNGEN
▶ an Endokrinen Organen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere)
▶ am Magen-Darm-Trakt (Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm, Dickdarm, Mastdarm/Rektum) bei z. B. Entzündung/M. Crohn/Colitis, Divertikelkrankheit, Tumore/Metastasen, Anus praeter (künstlicher Darmausgang) jeder Art
▶ an soliden Organen und Drüsenorganen (Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, bei z. B. Entzündung, Tumore/Metastasen
▶ an den Lymphknoten (z. B. Probeentnahme, Lymphknoten-Ausräumung)
▶ am Brustkorb/Thorax: Gallenblase/Gallenwege) Tumor an der Brustwand, Rücken, Nacken; bestimmte Eingriffe am Brustfell (Pleura) und Lunge

WAS TUN, WENN IHNEN ZU EINER BEHANDLUNG/OPERATION IN DER ALLGEMEIN-/ VISZERALCHIRURGIE GERATEN WURDE?
Bevor wir diese Behandlung einleiten, oder eine Operation vornehmen, bitten wir Sie, sich in unserer Sprechstunde/PSC (Patienten-Service-Center) vorzustellen. Sie werden untersucht, Befunde gesichtet und eventuell erforderliche weitere Untersuchungen veranlasst. Sie werden genau über die erforderlichen Maßnahmen bzw. OP informiert und aufgeklärt - auch über die Verhaltensregeln danach.

CHEFARZT
Dr. med. Ralph Kather - Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie, Zusatzbezeichung Rettungsmedizin

SEKRETARIAT
Heidi Bartels
Tel.: 05171 93-1531
Fax: 05171 931549
sekretariat.allgemeinchirurgie@klinikum-peine.de

Wir gewährleisten Notfallversorgung die der Abteilung täglich 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr!

Mehr zum Thema:

1971 wurde das Klinikum Peine mit 525 Betten in Betrieb genommen. Seitdem wurden die Strukturen und die fachliche Kompetenz immer weiterentwickelt. Heute wie damals hat das Klinikum Peine ein breit aufgestelltes Behandlungsspektrum. So leistet es in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und den Rettungsdiensten einen signifikanten Beitrag für die...

AM 23. NOVEMBER 1971 - VOR ZIEMLICH GENAU 50 JAHREN – NAHM DAS DAMALIGE "KRANKENHAUS DES LANDKREISES PEINE" SEINEN BETRIEB AUF. ZUVOR HATTE ES BEREITS DREI WEITERE KRANKENHÄUSER IN DER PEINER REGION GEGEBEN, EINS AN DER SEDANSTRASSE, EINS AN DER SUNDERNSTRASSE UND EINS IN KLEIN BÜLTEN, DAS AUCH ALS LAZARETT GEDIENT HATTE.

Seit über 25 Jahren gibt es die ehrenamtliche Patientenbetreuung im Klinikum Peine. Einige Stunden täglich betreuen und versorgen die Mitarbeitenden die Kranken nach ihren Bedürfnissen. Durch praktische Hilfen, Begleitung durch das Haus, Anmeldungen des Telefons oder mit einem Besuch im Café kann so der Aufenthalt der Kranken ein wenig...