1971 wurde das Klinikum Peine mit 525 Betten in Betrieb genommen. Seitdem wurden die Strukturen und die fachliche Kompetenz immer weiterentwickelt. Heute wie damals hat das Klinikum Peine ein breit aufgestelltes Behandlungsspektrum. So leistet es in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und den Rettungsdiensten einen signifikanten Beitrag für die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung und ist zudem einer der größten Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktoren in der Region.
Kommunale Krankenhäuser sind ein wichtiger Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Daher sind wir froh, dass wir das Klinikum Peine wieder in der Trägerschaft von Landkreis und Stadt halten.
Das Management und die Mitarbeitenden haben von Beginn an hervorragende Arbeit geleistet. Dafür gebührt ihnen unser Dank!
Der Landkreis steht Seite an Seite mit dem Klinikum Peine und nimmt Anteil an der stetigen Weiterentwicklung. Gemeinsam machen wir uns stark für eine Politik, die eine gute und auskömmlich finanzierte medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Peine und darüber hinaus ermöglicht.
Im Namen des Kreistages und der Verwaltung des Landkreises Peine gratuliere ich dem Klinikum Peine und vor allem den Beschäftigten zum 50-jährigen Jubiläum und wünsche alles Gute für die Zukunft!
Henning Heiß, Landrat
Die Stadt Peine gratuliert herzlichst zum 50-jährigem Jubiläum
Auch wenn es in Peine seit dem Jahr 1887 schon einige Standorte der Peiner Klinik gegeben hat, so ist es doch der aktuelle Standort in der Virchowstraße, welcher den meisten Peinerinnen und Peinern seit 1971 bekannt sein müsste. Schließlich erblickten viele von Ihnen in diesem Gebäude das Licht der Welt. Einige wurden nach schwerer Krankheit oder schweren Verletzungen im Peiner Klinikum versorgt und behandelt. Das Krankenhaus war und ist für die Mitmenschen in Peine da und begleitete sie so über viele Jahre. Darauf können wir Peinerinnen und Peiner sehr stolz sein - ich bin es.
Das Klinikum Peine in der Virchowstraße gehört sowohl in der öffentlichen Daseinsvorsorge als auch als großer Arbeitgeber zum Peiner Stadtbild dazu. Die Peiner Bevölkerung und Politik hat deutlich aufgezeigt, dass das so bleiben soll. Die Stadt Peine steht zum Standort des Klinikums – damals wie heute.
Im Namen des Rates der Stadt Peine sowie der Stadtverwaltung Peine gratuliere ich dem Peiner Klinikum zum 50-jährigem Jubiläum herzlich. Ich wünsche dem Klinikum sowie den Beschäftigten alles Gute und danke Ihnen dafür, dass die Peinerinnen und Peiner sich auch weiterhin vertrauensvoll in Ihre Hände begeben können. Demnach gratuliere ich nicht nur dem Klinikum und seinen Beschäftigten - auch uns Peinerinnen und Peinern gratuliere ich zum 50-jährigen Jubiläum des Krankenhauses in der Virchowstraße.
Klaus Saemann, Bürgermeister