Der 85. Unternehmensgeburtstag ist nicht das Einzige, das Volkswagen in diesem Jahr feiert – in dem Konzern gibt es gleich mehrere Gründe zu feiern. So ist es mittlerweile beispielsweise 25 Jahre her, dass der erste Polo in einer GTI-Version auf den Markt gekommen ist. Daher gibt es jetzt eine limitierte Sonderedition.
Nicht nur der berühmte „große Bruder“ Golf GTI blickt auf eine lange Geschichte zurück, auch der Polo verfügt über eine Reihe sportlicher Vorfahren: Mit dem auf 2500 Exemplare limitierten Jubiläumsmodell Polo GTI Edition 25 feiert VW ein Vierteljahrhundert Polo GTI. Das Modell kommt mit seinem Zweiliter-TSI-Motor auf 207 PS und kostet 35.205 Euro.
„Die GTI-Fans sind für uns von großer Bedeutung. Mit diesem Jubiläumsmodell feiern wir gemeinsam 25 Jahre Leistung, Fahrspaß, Performance und Sportlichkeit in der Polo-Klasse“, sagt Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Volkswagen. Außerdem zähle der Polo zu den Ikonen der Marke.
Dabei sorgte bereits 1979 die GT-Variante der ersten Polo-Baureihe für Aufsehen, was auch für die GT Variante des Polo II gilt. Der 1987 in einer Sonderserie von 500 Stück auf den Markt gebrachte Polo II Coupé GT G40 weckte von Anfang an Begehrlichkeiten. Aus dem 1,3 Liter kleinen 85-kW-Motor (115 PS) holt der spiralförmige Turbolader mit verdichteter, zusätzlich gekühlter Ladeluft alles heraus und schiebt den Kleinwagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 195 Stundenkilometer.
In der neuesten Reihe, die die Evolutionsstufe der sechsten Polo-Generation aus 2021 nahtlos fortsetzt, bringt der 207 PS starke Motor den Polo GTI Edition 25 in 6,5 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer. Außerdem ist er serienmäßig mit einem speziell abgestimmten Sportfahrwerk ausgerüstet, wodurch die Karosserie um 15 Millimeter abgesenkt wird. Typisch GTI sind die rot lackierten Bremssättel und Zierleisten, der Kühlergrill im Wabendesign und verchromte Abgasendrohre. Darüber hinaus wartet der Polo GTI Edition 25 mit einer Reihe exklusiver Ausstattungsfeatures auf: Neben den 18-Zoll-Leichtmetallrädern „Adelaide“ in Schwarz (Black Glossy) unterstreichen ein schwarzes Dach und schwarze Außenspiegel das sportliche Erscheinungsbild. Im Innenraum gehören TOP-Sportsitze mit perforiertem schwarz- rotem Leder und eingesticktem „GTI“-Logo sowie schwarz glänzende Dekoreinlagen mit rotem „GTI“- Schriftzug zur Serienausstattung. Die limitierte Auflage spiegelt sich in den Einstiegsleisten im „One of 2500“-Logo wider.
Produziert wird die Sonderedition wie der Großteil aller Polo-Modelle in Kariega in Südafrika. Das 1951 eröffnete Werk ist weltweit die einzige Produktionsstätte für den Polo GTI.