Bilder ohne Atelier, ein Konzertsaal ohne Bühne und Shoppen nach Herzenslust: Das erwartet die Besucher der „Kulturmeile 2022“, die am 1. und 2. Oktober in der Peiner Innenstadt stattfindet. Nach coronabedingter zweijähriger Zwangspause gibt es an dem Wochenende endlich wieder etwas für die Ohren in den Geschäften rund um die Fußgängerzone und einen Sonntagseinkauf. Das beliebte Innenstadt-Vergnügen gegen den Herbst-Blues wird von der Peiner Kaufmannsgilde veranstaltet. Die Peiner Künstlerin Britta Ahrens hat den begleitenden Flyer mit allen teilnehmenden Kunstschaffenden erarbeitet.
Breite Straße, Gröpern und Bahnhofsstraße werden zur unkonventionellen Bühne für Musik und Kleinkunst: Stelzenläufer und Feuerschlucker sind in der Stadt unterwegs, die Ghostbusters jagen zum ersten Mal Geister in der Peiner City und ein DJ spielt Hip-Hop und mehr. Wer schon immer ein Originalbild zu Hause haben wollte, kommt bei der Kunstversteigerung mit Auktionator Friedhelm Holey auf seine Kosten. Der Reinerlös geht an das Projekt „Ein Essen für jedes Kind“ der Bürgerstiftung Peine.
Die City-Galerie wird zwei Tage zur offenen Galerie: Die Besucher erwartet eine bunte Vielfalt an Bildern und Fotografien von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Peiner Land, die größtenteils vor Ort sind. Der Flyer ist in vielen Peiner Geschäften erhältlich.