Bei dem Begriff Lieblingsauto fällt Olaf Berg sofort sein erster Golf 1, Baujahr 1975 in Lofotengrün ein. „Mit dem Auto habe ich viel erlebt“, sagt er mit Blick auf die zehn Jahre, die ihn der Wagen an die gewünschten Ziele gebracht hat. Erst bei stolzen 199 000 Kilometern war schließlich Schluss, wie die TÜV- Prüfung ergab. „Wegen starker Rostschäden an der Karosse“, erinnert sich Olaf Berg. Doch bis dato sei stets Verlass auf den Wagen gewesen: „Bei meiner Nordkaptour 1981 zum Beispiel sind wir über Dänemark, Schweden, Finnland bis zum Nordkap und über Norwegen zurückgefahren.“
„Das waren rund 9.500 Kilometer ohne Panne, aber mit vielen Abenteuern und Erlebnissen. Unter anderem kamen wir in Ålesund in die Zeitung, weil ich auf die Heckklappe mit Klebeband ‚Nie wieder Nordkap‘ geschrieben hatte.“ Der Grund dafür sei allerdings keinesfalls Nichtgefallen gewesen, sondern vielmehr, dass Nebel und schlechtes Wetter am Nordkap eine freie Sicht unmöglich gemacht hatten. „Und das bei einer sehr beschwerlichen Anfahrt über mehrere Tausend Kilometer“, sagt er.
„Ich hatte auf die Motorhaube eine Karte von Skandinavien gemalt und die gefahrene Route dann immer grob mit einem wasserfesten Stift nachgezeichnet. Und jeder einzelne Kilometer hat voller spannender Erlebnisse gesteckt.“
Olaf Berg