Gemeinsam mit der Hamburger Agentur Think wollen die IHKs über eine bundesweite Marketingoffensive den Berufsweg Ausbildung attraktiver machen und mit einem positiven Lebensgefühl aufladen. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt die Kampagne alle Schülerinnen und Schüler, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben, ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen. Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns.
Die Kampagne baut auch auf die Unterstützung der Unternehmen, denn insbesondere die mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren. Die IHKs sehen darin die große Chance, den jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute. „Ich freue mich, dass alle Industrie- und Handelskammern nun die Herausforderung ,Fachkräftemangel' in Form einer gemeinsamen Aktion angehen. Was uns als IHKs besonders wichtig ist und sich im Ziel der Kampagne zeigt: Die vielfältigen Möglichkeiten, die das deutsche Berufsbildungssystem bietet, sollen sichtbarer werden", so Dr. Kirsten Anna van Elten, Abteilungsleiterin Beruf & Bildung bei der IHK Braunschweig.
Alle Informationen gibt es auf https://ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de/