In einer Änderung des Niedersächsischen Krankenhausgesetzes wurde 2015 die Etablierung von neutralen und ehrenamtlichen Patientenfürsprechern in Krankenhäusern beschlossen. Sie sollen Patienten als Ansprechpartner und Vertrauensperson zur Verfügung stehen und versuchen, bei Problemen zwischen Patienten und Klinik zu vermitteln.
Im Klinikum Peine übernimmt Brigitte Zain seit 2019 diese Aufgabe. Bereits von 2012 bis 2019 war sie ehrenamtlich als Patientenbetreuerin im Klinikum tätig. Ihr Hauptanliegen ist es, für die Sorgen, Beschwerden und Anliegen der Patienten des Klinikums ein offenes Ohr zu haben und zur Lösung auftretender Probleme beizutragen. Ein Krankenhausaufenthalt bedeutet für den Patienten und seinen Angehörigen eine veränderte, angespannte Lebenssituation mit vielen Fragen und auch Problemen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass es eine neutrale Stelle gibt, an der man Probleme und Beschwerden, aber auch Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anerkennung und Lob für die geleistete Arbeit im Klinikum Peine ansprechen kann.
Kontakt:
donnerstags 13.00 bis 15.00 Uhr unter der Rufnummer 05171 93-2762 oder persönlich im Erdgeschoss F.EG. Eine Terminvereinbarung ist zu empfehlen; außerhalb der Sprechzeiten ist Frau Zain auch unter der Mobilnummer 01634073828 zu erreichen.
Sie können sich aber auch schriftlich an Brigitte Zain wenden: Einfach den Brief an das Klinikum zu Händen der Patientenfürsprecherin senden, an der Information abgeben. Oder Sie senden eine E-Mail an patientenfuersprecher@klinikumpeine.de.