AUFNAHME
Unsere administrative Patientenaufnahme befindet sich direkt in der Eingangshalle. Bitte melden Sie sich vor Beginn Ihres Termins dort bei unseren Mitarbeitern an. Um alle Formalitäten zu regeln und den Behandlungsvertrag abzuschließen, benötigen wir von Ihnen einige aktuelle persönliche Daten (unter anderem Ihre Adresse, Ihre Krankenversicherung und den Namen Ihres Hausarztes/Facharztes) sowie den Einweisungs- oder Überweisungsschein. Selbstverständlich unterliegen Ihre Angaben dem Datenschutzgesetz und werden von uns vertraulich behandelt. Sollten Sie selbst nicht in der Lage sein, ein Aufnahmegespräch zu führen, können Sie einen Angehörigen bitten, dies zu erledigen.
BESUCHER
Familienangehörige, Freunde und Bekannte unserer Patienten sind bei uns willkommene Gäste. Wir haben daher keinen starren Zeitplan festgelegt, sondern bieten von 9.00 bis 19.00 Uhr die Gelegenheit für einen Besuch. Im Interesse der Patienten bitten wir Sie allerdings, die Ruhezeit von 12.00 bis 14.00 Uhr zu berücksichtigen.
In besonderen Fällen und für bestimmte Stationen wie die Intensivstation können abweichende Regelungen getroffen werden. Fragen Sie dazu bitte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Ihrer Station. Wir bitten die Besucher, während der Visiten das Krankenzimmer zu verlassen.
BLUMEN UND MITBRINGSEL
Blumen sind immer ein nettes Mitbringsel. Bedenken Sie jedoch bitte, dass der Platz in Ihrem Zimmer beschränkt ist. Eine kleine Auswahl an Blumenvasen finden Sie auf Ihrer Station. Topfpflanzen dürfen aus hygienischen Gründen leider nicht auf das Zimmer gebracht werden. Unser Tipp: Andere Mitbringsel wie zum Beispiel Zeitschriften, ein gutes Buch sowie Kreuzworträtsel und Ähnliches machen ebenso viel Freude.
BRANDSCHUTZ
Im gesamten Klinikum ist das Entzünden von Kerzen oder offenen Feuern in Patientenzimmern verboten. Im Gefahrfall wenden Sie sich vertrauensvoll an das Pflegepersonal (Telefon Notruf-7) und befolgen Sie dessen Anweisungen. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten zum Verlassen Ihrer Station (Fluchtwegplan). Verlassen Sie ruhig und ohne Hast den Gefahrenbereich. Kehren Sie auf keinen Fall in den Gefahrenbereich zurück. Benutzen Sie keinen Aufzug.
CAFETERIA UND KIOSK
Im Haupteingangsbereich unseres Klinikums finden Sie unsere Cafeteria, die unseren Patienten und deren Besuchern neben Getränken, Kuchen und kleinen Snacks auch eine breite Vielfalt an warmen Speisen bietet. Darüber hinaus sind in dem integrierten Kioskbereich Zeitungen und Zeitschriften sowie Drogerie- und Hygieneartikel, Süßwaren, Bücher und vieles mehr erhältlich.
Öffnungszeiten:
montags bis sonntags: 7.00 bis 17.00 Uhr
DATENSCHUTZ
Sämtliche persönlichen und medizinischen Daten, die im Zuge Ihres Aufenthaltes in unserem Haus erfasst werden, unterliegen dem Datenschutz.
Persönliche Daten und Angaben zu Ihrer Erkrankung werden nur so weit an die Krankenkasse weitergegeben, wie es gesetzlich vorgesehen und für die ordnungsgemäße Abrechnung erforderlich ist. Selbstverständlich unterliegen alle Mitarbeiter der Schweigepflicht, daher dürfen wir auch keine telefonischen Auskünfte erteilen.
DIÄTBERATUNG
Wenn Sie eine Diät einhalten müssen oder Ihr Arzt Ihnen eine Diät empfohlen hat, beraten unsere Diätassistentinnen Sie gern. Bitte sprechen Sie einfach das Pflegepersonal an, wenn Sie ein Gespräch mit unseren Diätkräften wünschen.
EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG
Ihr behandelnder Untersuchungen, Arzt wird Sie vor apparativen Eingriffen oder Operationen über den Eingriff und dessen Risiken aufklären. Im Anschluss wird er Sie bitten, ein Aufklärungsformular, das Ihnen ausgehändigt wird, im Sinne einer Einverständniserklärung zu unterschreiben. Betrachten Sie dies bitte nicht als reine Formalität, sondern nutzen Sie die Gelegenheit dazu, Fragen zu stellen, damit Unklarheiten sofort beseitigt werden können.
ENTLASSUNG
Bitte denken Sie daran, Ihre persönlichen Sachen wieder mitzunehmen und die Ihnen von uns zur Verfügung gestellten Gegenstände zurückzugeben. Sollten Sie für Ihre Heimreise nicht von Ihren Angehörigen abgeholt werden oder kein öffentliches Verkehrsmittel nutzen können, wenden Sie sich bitte an unser Pflegepersonal. Je nach Bedarf wird Ihnen ein Taxi oder ein Krankentransport zur Verfügung gestellt.
FERNSEHEN
Unsere Patientenzimmer sind alle mit Fernsehgeräten ausgestattet, die Ihnen gegen Gebühr zur Nutzung (zum Teil mit Kopfhörer) zur Verfügung stehen. Wir bitten Sie, beim Fernsehen Rücksicht auf das Ruhebedürfnis Ihrer Mitpatienten zu nehmen, eine ständige Geräuschkulisse kann nicht jedem zugemutet werden.
Eine schonende und pflegliche Behandlung unserer Anlagen und Einrichtungen sollte selbstverständlich sein, damit wir auch nachfolgenden Patienten ein behagliches Ambiente bieten können.
FUNDSACHEN
Haben Sie etwas gefunden oder verloren? Dann melden Sie dies bitte auf Ihrer Station oder direkt an der Information im Haupteingangsbereich. Die Information ist intern unter der Rufnummer -91 und außerhalb unter 05171 93-0 erreichbar.
GELD- UND WERTSACHEN
Bitte verwahren Sie keine größeren Geldbeträge in Ihrem Zimmer, sondern nur kleine Summen, die Sie zum Beispiel für den Kauf einer Zeitung oder Zeitschrift benötigen. Bei Verlust übernehmen wir keine Haftung.
GELDAUTOMAT UND KONTOAUSZUGSDRUCKER
In der Eingangshalle des Klinikums befinden sich ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine. Die Geräte stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
GETRÄNKE- UND SNACKAUTOMATEN
Im hinteren Teil des Eingangsbereichs stehen für Getränkeautomaten mit unterschiedlichen Sie Kalt- und Heißgetränken bereit. Darüber hinaus gibt es dort auch einen Süßigkeitenautomaten mit einer breit gefächerten Auswahl an vielen kleinen Leckereien.
HYGIENE
Hygiene im Krankenhaus ist für eine erfolgreiche Patientenversorgung ein wichtiges Thema und hat auch im Klinikum Peine eine große Bedeutung. Hygienemaßnahmen wirken präventiv, das heißt vorbeugend. Unser Ziel ist, die uns anvertrauten Patienten nach möglichst komplikationsfreier Behandlung wieder gesund in ihr häusliches Umfeld zu entlassen. Um dieses zu erreichen, sind der Einsatz und das Engagement eines großen Mitarbeiterteams erforderlich.
INFORMATION
Die Information finden Sie in der Eingangshalle des Klinikums. Dort stehen Ihnen Mitarbeiter rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite. Telefonisch ist die Information intern unter der Rufnummer -91 und außerhalb unter der Rufnummer 05171 93-0 erreichbar.
INTERNET
In der Eingangshalle und in der Cafeteria gibt es für alle Patienten und Besucher ein zeitlich begrenztes WLAN. Auf den Stationen kostet das WLAN 2 €/Tag, Kartenpfand 7 €.
KOSTEN
Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse oder einer Ersatzkasse müssen Sie sich nicht um die Bezahlung Ihrer Krankenhausrechnung kümmern. Wir rechnen die Kosten Ihres Krankenhausaufenthaltes direkt mit Ihrer Kasse ab.
Aufgrund gesetzlicher Vorschriften müssen Sie allerdings eine Eigenbeteiligung in Höhe von 10 € für jeden Tag Ihres Krankenhausaufenthaltes bezahlen; wir senden Ihnen eine entsprechende Rechnung zu. Bitte bewahren Sie die Quittung gut auf, da Sie den Zuzahlungsbetrag für höchstens 28 Tage pro Kalenderjahr leisten müssen und im Fall eines erneuten Krankenhausaufenthaltes im selben Jahr unter Umständen von weiteren Zahlungen befreit sind.
Ansprüche gegenüber Sozialleistungsträgern werden angerechnet, wenn der Klinikverwaltung eine verbindliche Kostenübernahmeerklärung vorliegt.
Wenn Sie privat versichert sind, wird Ihnen eine Rechnung über die Krankenhauskosten zugesandt. Alternativ dazu können wir auch direkt mit Ihrer Krankenversicherung abrechnen, sofern uns eine Abtretungserklärung und Kostenübernahmeerklärung oder Ihre Versicherungskarte vorliegt.
NOTRUF
Alle Zimmer und Bettenplätze im Klinikum sind mit einer Notrufanlage ausgestattet, mit der Sie das Pflegepersonal informieren können, wenn Sie Hilfe benötigen. Selbstverständlich erklären Ihnen die Pflegekräfte gern den Umgang mit der Anlage.
PATIENTENVERFÜGUNG
Mit einer Patientenverfügung dokumentieren Sie Ihre persönlichen Wünsche für eine Situation, in der Sie selbst keine Entscheidungen treffen können. Für diesen Fall können Sie eine Person Ihres Vertrauens benennen, die in Ihrem Sinn über Heilbehandlungen oder ärztliche Eingriffe entscheidet.
POST
Die bei uns für Sie eingehende Post wird Ihnen täglich von dem Pflegepersonal ausgehändigt. Bitte nennen Sie Ihren Angehörigen und Freunden die Station, auf der Sie untergebracht sind, sowie Ihre Zimmernummer - das erleichtert die Zustellung und hilft, Verwechslungen zu vermeiden.
Für die Post, die Sie aus dem Klinikum versenden möchten, steht im Eingangsbereich des Klinikums ein Briefkasten, der montags bis freitags jeweils gegen 16.00 Uhr geleert wird, zur Verfügung. Briefmarken erhalten Sie in der Cafeteria.
RAUCHEN UND ALKOHOL
Unter Rücksichtnahme auf Ihre Mitpatienten und wegen der erhöhten Brandgefahr ist das Rauchen - ebenso wie der Alkoholkonsum - im gesamten Krankenhausbereich nicht erlaubt.
SOZIALDIENST
Mit einer schweren Erkrankung und einem längeren Krankenhausaufenthalt ändern sich oft auch die gewohnten Lebensverhältnisse. Es tauchen viele Fragen auf, neue Herausforderungen müssen gemeistert werden. Die Mitarbeiter des Sozialdienstes möchten Ihnen die Rückkehr in das gewohnte Umfeld oder die Gestaltung einer neuen Lebensplanung erleichtern und stehen Ihnen als Gesprächspartner zur Seite.
Das Team organisiert bei Bedarf die häusliche Krankenpflege, informiert Sie und Ihre Angehörigen über Möglichkeiten der weiteren Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt (Heim, Rehakliniken, usw.) und unterstützt bei der Erledigung notwendiger Formalitäten.
Außerdem informiert der Sozialdienst über unterschiedliche Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen und stellt auf Wunsch auch entsprechende Kontakte her. Wenn Sie ein Gespräch wünschen, sprechen Sie bitte mit den Mitarbeitern auf Ihrer Station oder wenden Sie sich direkt an den Sozialdienst, der telefonisch unter der Rufnummer 05171 93-0 zu erreichen ist. Das Büro ist montags bis donnerstags jeweils von 8.00 bis 15.30 Uhr und freitags von 8.00 bis 14.00 Uhr besetzt.
Kleiner Hinweis: Da das Team viele Gespräche direkt im Zimmer der Patienten führt, kann es sein, dass das Büro kurzfristig nicht besetzt ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.
TAGESABLAUF
Der Tagesablauf Ihres Klinikaufenthaltes beginnt meist sehr früh, da die Patienten im Laufe des Vormittags viele diagnostische und therapeutische Maßnahmen erwarten. Aber es ist auch in Ihrem Interesse, wenn die behandelnden Ärzte frühzeitig über die Untersuchungsergebnisse informiert werden und Ihre Therapien dementsprechend ausrichten können.
Der wöchentliche Speiseplan hängt in Ihrem Zimmer aus. Mahlzeiten sind für folgende Zeiten vorgesehen:
Frühstück ab 7.00 Uhr
Mittagessen ab 11.00 Uhr
Abendessen ab 17.00 Uhr
Mittagsruhe 12.00 bis 14.00 Uhr
Nachtruhe 22.00 bis 06.00 Uhr
TELEFON
Patienten haben die Möglichkeit, an Ihrem Bett Telefon zu erhalten. Informationen zu Kosten und Funktionsweise erfragen Sie bitte an der Information.
Bitte denken Sie nach Ihrer Entlassung daran, sich dort wieder abzumelden und die Telefonkosten abzurechnen, um sich hohe Überweisungsgebühren für kleine Erstattungsbeträge zu ersparen.
VERKEHRSANBINDUNG
Über die Buslinien der Peiner Verkehrsgesellschaft mbH (PVG) ist das Klinikum an den zentral gelegenen Bahnhof Peine, über den sämtliche Ortschaften via Bus und Bahn erreichbar sind, angebunden. Die Busse fahren innerhalb der Woche tagsüber etwa alle 30 Minuten, die aktuellen An- und Abfahrzeiten können Sie an der Information erfragen (Telefon 05171 93-0) erfragen.
VERLASSEN DES ZIMMERS
In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie für Ärzte und Pflegepersonal jederzeit erreichbar sein. Melden Sie sich daher beim Verlassen Ihrer Station immer bei den Pflegekräften ab und lassen Sie keine Wertsachen unbeaufsichtigt zurück. Zu den ärztlichen Visiten und Behandlungszeiten sowie den Mahl- und Ruhezeiten sollten Sie jedoch immer in Ihrem Zimmer sein. Vorsicht ist außerdem geboten, wenn Ihnen vorübergehend strenge Bettruhe verordnet wurde: Leider kommt es immer wieder zu Verletzungen durch Stürze, da sich Patienten mehr zutrauen, als sie tatsächlich leisten können. Daher fragen Sie vor dem ersten Aufstehen unbedingt Ihren behandelnden Arzt. Falls Sie das Klinikum auf eigenen Wunsch und gegen ärztlichen Rat verlassen möchten, erbitten wir Ihre schriftliche Bestätigung, dass Sie für etwaige gesundheitliche oder finanzielle Folgen selbst die Verantwortung übernehmen. Bedenken Sie dabei aber bitte, dass Krankenkassen die Übernahme der Behandlungskosten ablehnen können, wenn Sie gegen den Rat der Ärzte handeln.
VERPFLEGUNG
Unsere Küche bietet Ihnen ein abwechslungsreiches, schmackhaftes und bekömmliches Essen. Sie haben bei uns täglich die Auswahl zwischen drei Tagesmenüs Vollkost, vegetarische Kost und leichte Vollkost, bei denen Sie sich Ihre Mahlzeiten aus unterschiedlichen Komponenten selbst zusammenstellen können. Darüber hinaus gibt es selbstverständlich noch die unterschiedlich verordneten Diätformen. Für die Vollkost, leichte Kost und die vegetarische Kost finden Sie Speisepläne in Ihrem Zimmer.
WAHLLEISTUNGEN
Neben der allgemeinen Versorgung haben Patienten während des Klinikaufenthaltes die Möglichkeit, bestimmte Zusatzleistungen - sogenannte Wahlleistungen - gegen ein gesondertes Entgelt in Anspruch zu nehmen. Das gilt sowohl hinsichtlich der Unterkunft als auch bei der Arztwahl und der zusätzlichen Aufnahme von Begleitpersonen. Bitte beachten Sie aber, dass die Wahlleistungen vor der Erbringung zwischen Patienten und Klinikum schriftlich vereinbart werden müssen. Ein entsprechendes Angebot samt Preisen erhalten Sie auf Wunsch bei der Aufnahme im Patienten-Service-Center.
ZUZAHLUNG
Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, sind verpflichtet, vom ersten Tag ihres vollstationären Klinikaufenthaltes eine Zuzahlung in gesetzlich vorgeschriebener Höhe zu leisten. Nähere Informationen finden Sie unter dem Stichwort "Kosten".