Das Peiner Land ist keine touristische Hochburg und wird es in absehbarer Zeit auch nicht werden. „Dennoch bietet es für Besucher zahlreiche Attraktivitäten, die man jedoch nicht isoliert sehen kann, sondern als Teil einer insgesamt lebens- und besuchenswerten Region“, ist Stefan Honrath, Leiter der Direktion Peine bei der Volksbank BraWo, überzeugt.
Unterschiedliche Teile der Region steuern mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu der gesamten Anziehungskraft der Region Braunschweig Wolfsburg bei“, sagt Honrath. “Das Peiner Land ist ein wichtiger Teil davon.“ Daher sehe es die Volksbank BraWo als ihre Aufgabe an, in den verschiedenen Direktionen ihres Geschäftsgebiets mit Ideen und finanziellen Beiträgen dazu beizutragen.
Honrath macht es an einem Beispiel fest: „Die Attraktivität des Peiner Landes verbessert sich natürlich auch, wenn in unmittelbarer Nähe in Braunschweig interessante Veranstaltungen stattfinden.“ Daher betrachte man ein Weltklasse-Tennisturnier wie das ATP-Challengerturnier Brawo Open als ein Beitrag nicht nur für die Löwenstadt, sondern für die gesamte Region.
INTERESSANTE EVENTS
Aber auch direkt vor Ort bringt sich die BraWo ein. „Dabei geht es nicht immer um Geld, sondern ebenso häufig um pfiffige Einfälle“, betont Honrath und nennt die BraWo Silvesternacht als ein solches Highlight.
Der Kulturring Peine bietet mit Unterstützung der Volksbank BraWo zu Silvester zwei Aufführungen aus der einstigen Fernseh-Kultserie „Ein Herz und eine Seele“ an. Eine davon ist der „Silvesterpunsch“. In der Hauptrolle des Ekel Alfred wird Claude-Oliver Rudolph zu sehen sein. Neben den Theateraufführungen erwarten die Besucher an diesem Abend ein reichhaltiges Buffet und ein Mitternachtsbuffet. Sekt, Wein, Bier und Softgetränke sind ebenso im Preis enthalten. „Als all das entwickelt wurde, ging es nicht nur um Geld, sondern darum, aus einer Idee eine Konzeption zu machen, die Besucher anlockt und dem Standort guttut“, verdeutlicht Honrath.
MOBILITY SUMMER
Als weiteres Beispiel, das sogar Tausende von Besuchern nach Peine locken soll, nennt Honrath den BraWo Mobility Summer. „Der frühere Autofrühlingmusste neu gestaltet werden, um wieder an Attraktivität zu gewinnen. Peine Marketing hatte dazu sehr gute Ideen geliefert, wir sind sie im Detail gemeinsam durchgegangen und herausgekommen ist der BraWo Mobility Summer am 15. und 16. Juli.“
Wobei das Peiner Land nicht allein aus der Stadt Peine bestehe. Daher nennt Honrath als drittes Beispiel den Herbstmarkt in Lengede, bei dem sich die Bank engagiere. So trage die Volksbank BraWo insgesamt regionsweit dazu bei, „Besucher hierher zu locken - wobei,hier das Peiner Land und die gesamte Region bedeutet“, betont Honrath abschließend.