Im März 2023 begrüßt die Bibliothek der Stadt Salzgitter jeden Freitag einen hochkarätigen Krimi-Autoren. Den Anfang macht Andreas Gruber am 3. März, um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek Lebenstedt. Seine Buchreihe um die Ermittler Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder steht regelmäßig auf den Bestsellerlisten. 2022 erschien der Band „Todesrache", in dem der geniale Profiler Sneijder auf sich allein gestellt ist. Bei seinem letzten Einsatz hat er fast sein gesamtes Team verloren, er selbst ist nur knapp dem Tod entkommen. Seine Kollegin Nemez ist nicht aufzufinden, ob tot, abtrünnig oder verschleppt - keiner weiß es.
Schriftsteller, Kabarettist und Filmemacher Krischan Koch kommt eine Woche später in die Zweigstelle nach Salzgitter-Bad. Seine Buchreihe um Dorfpolizist Thies Detlefsen aus dem fiktiven Friesenort Fredenbüll ist gleichermaßen spannend wie komisch. Im Band „Mord im Nord-Ostsee-Express“ geht gleich zu Beginn alles für die herrlich schrägen Charaktere schief: Eine Schneekatastrophe bricht über Friesland ein. Thies und Gattin Heike stecken mitsamt Leiche in einem Zug fest und in Fredenbüll verschwindet ein Polizist. Dafür taucht ein Serienkiller auf.
Als dritter Gast kommt Andreas Winkelmann am 17. März um 18.30 Uhr in die Bücherei nach Lebenstedt. Er steht regelmäßig auf den Bestsellerlisten und gehört zu den bekanntesten Thrillerautoren Deutschlands. In seinem 2022 erschienen Thriller „Das Letzte, was du hörst" gibt er dem Bösen eine Stimme. Eine perfide Stimme: sanft, tröstend, beruhigend. Sarah hört sie jeden Tag im Podcast - nicht ahnend, dass der Tod auf sie lauert.
Am 24. März kommt Vincent Kliesch in die Bibliothek nach Salzgitter-Bad. Er verfasst zusammen mit Erfolgsautor Sebastian Fitzek die Buchreihe „Auris“. In der Folge „Der Klang des Bösen“ geht es um den Mord an einer Mutter. Die Protagonisten Ansorge und Hegel machen sich ans Werk und sind einer Wahrheit auf der Spur, die ihr Leben fordern wird.
Zum Abschluss liest Andreas Föhr am 31. März um 18.30 Uhr in Lebenstedt. Dessen Buchreihe um Kommissar Wallner und Polizeiobermeister Kreuthner ist unter Krimifans längst Kult. Im mittlerweile zehnten Band bekommt es das Ermittler-Duo mit einer neuen Chefin zu tun: zehn Jahre jünger, gesegnet mit beißender Ironie und einem großen Hang zur eigenen Karriere. Da bleiben Reibereien nicht aus.
Karten für die Krimiabende gibt es jeweils im Vorverkauf für 5 Euro (Abendkasse 8 Euro) unter anderem in den Bibliotheken.