Von Freitag, 3. März, bis Sonntag, 16. Juli 2023, kommt eine ganz besondere Ausstellung nach Salzgitter. Denn dann heißt es im Städtischen Museum Schloss Salder in einer Schau rund um die Geschichte der Toilette: „Drauf geschissen 2.0"! Der derbe Titel darf dabei nicht irritieren - in den Räumen gibt es allerhand Interessantes, Lustiges, Anrüchiges und sogar Gruseliges aus der langen Vergangenheit des überhaupt nicht immer stillen Örtchens zu erfahren. Denn diesen einen Platz" brauchten die Menschen schon immer.
Die Wanderausstellung des sächsischen Museums Schloss Rochlitz gibt kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern einen weit gespannten und vielfältigen Einblick in die Kulturgeschichte der Toilette. Von den frühen Hochkulturen über das Mittelalter bis in die Neuzeit reicht die Palette angeschnittener Themen und Storys.
In Salzgitter wird die Ausstellung außerdem um überraschende Stücke aus den Depots des Städtischen Museums Schloss Salder und Leihgaben von Salzgitteranerinnen und Salzgitteranern ergänzt. Wie zum Beispiel um das praktische Grubenklosett". Das Exemplar stammt aus dem Schacht Konrad. Der Eintritt ist frei.