"Kuscheliges" Wiedersehen

Die Strickjacke leistete auch nach mehr als 30 Jahren noch ihren Dienst. Foto: privat

Anzeigensonderveröffentlichung
85 JAHRE VOLKSWAGEN

"Kuscheliges" Wiedersehen

Es war „Abenteuer pur“, wie Bettina und Christian Bartsch ihre Rundreise durch West-Europa beschreiben, die sie im September 2018 mit ihrem VW  T6  Multivan unternahmen: 7500 Kilometer legten sie dabei zurück, als sie ab Calberlah Stationen wie Colmar, Lyon, Marseille, Tarragona, Ciudad Quesada ( Alicante), Sevilla, Lagos, Cabo de Sao Vicente, Salamanca, Lissabon, Dona San Sebastian, Paris, Amsterdam und viele mehr ansteuerten. „Dabei haben wir tolle Eindrücke gesammelt“, wie die beiden im Rückblick beschreiben. „Würden wir alle nennen, müssten wir ein komplettes Buch schreiben.“ Aber einige Stationen hielten sie dann doch für die WAZ fest. So zum Beispiel den südwestlichsten Punkt von Europa (Cabo de Sao Vicente), an dem es die „letzte Bratwurst vor Amerika“ gab, wie an einem der Verkaufsstände zu lesen war.

„Dort hatte ich mir vor 31 Jahren auch eine Schafwollstrickjacke gekauft“, erinnert sich Christian Bartsch zurück. „Als wir 2018 noch mal an diesem Ort waren, wollte ich mir einen Scherz erlauben und an dem Stand, wo ich sie gekauft hatte, nachfragen, ob ich sie umtauschen könne, denn die Jacke habe einen Ziehfaden.“ 

Bettina und Christian Bartsch erkundeten West-Europa im T6 Multivan. Foto: privat
Bettina und Christian Bartsch erkundeten West-Europa im T6 Multivan. Foto: privat

Er habe sich die Worte ganz genau zurechtgelegt, wie er beschreibt. Doch am Ziel angekommen, kam es dann doch ganz anders als gedacht, denn: Der Verkäufer des Stands ging spontan auf den Urlauber zu und sagte: „Ihre Jacke haben Sie vor etwa 30 Jahren bei uns gekauft, oder?!“ Der Käufer schien im ersten Moment wortlos. Und noch bevor er antworten konnte, sagte der Verkäufer, dass dessen Frau, die ebenfalls an dem Stand arbeitete, die Jacke an den Knöpfen erkannt hatte. Das Erlebnis werde ihm wohl ewig in Erinnerung bleiben. –  Ebenso wie ein Streckenabschnitt bei Donostia San Sebastian (Spanien) in den Pyrenäen. Das Paar fuhr die Strecke bis hoch in die Berge, als es plötzlich auf eine große Gruppe spanischer Jugendlicher traf, die rechts und links am Straßenrand ausgiebig feierte. So kam es zu einem unerwarteten Zwischenstopp samt Espresso vom Gaskocher, der die Jugendlichen begeisterte: „Es gab laute Musik und gemeinsamen Gesang bei einem schlichtweg fantastischen Ausblick über den Ort.“

Bettina und Christian Bartsch

Mehr zum Thema:

Wir schreiben 1998. Wir – Verena und ich – planen einen New-York-Trip. Unsere beiden Kinder stecken tief in der pubertären Lebensphase und haben schon vor längerer Zeit beschlossen, mit den Eltern keine gemeinsamen Urlaubsfahrten mehr zu unternehmen. Doch New York? Aber hallo! „Ihr könnt doch nicht ohne uns nach New York.“ Schon,...

Die „Faszination Volkswagen“ scheint manche Menschen ein Leben lang nicht loszulassen. So zum Beispiel Verena und Leo Fellinger, die an den unterschiedlichsten Orte dieser Welt mit einem VW-Gefährt auf Tour gegangen sind. Immer wieder voller Begeisterung, wie die entsprechenden Reiseberichte der beiden zeigen: Und er läuft und läuft …

Im Zuge einer kulinarischen Reise in den slowenischen Karst treffen wir Matjaž und Katja Kramar, ein Künstlerpaar, das sich ganz dem Weinbau verschrieben haben. Matjaž ist ein leidenschaftlicher Winzer, der einem Prinzip folgt, wie er sagt: „Wenn man sich von der Masse abheben will, muss man unabhängig, intuitiv und instinktiv sein und den Wein...