Festmahl zur Hochzeit
Festmahl zur Hochzeit

Foto: ruslanshramko/123RF

Anzeigensonderveröffentlichung

LIEBE GEHT DURCH DEN MAGEN

Hochzeitsplaner

Festmahl zur Hochzeit

Ob festliches Menü oder rustikales Büfett: Liebe geht durch den Magen auch für Brautpaare und ihre Gäste. Die Feier im Restaurant ist der Klassiker unter den Hochzeitslocations - 40 Prozent der deutschen Paare feiern laut einer Umfrage im Restaurant oder Gasthaus ihre Hochzeit. Frühzeitiges Reservieren ist dabei empfehlenswert. Aber auch eine Catering-Firma kann gute Dienste leisten. Egal ob in kleinem Kreis oder als großes Fest - eine Hochzeitsfeier erfordert planerisches Geschick und eine gründliche Vorbereitung, damit aus dem Hochzeitsessen ein berauschendes Festmahl wird.

Ein Büfett bietet beispielsweise dann Vorteile, wenn das Brautpaar seine Gäste mit einer kulinarischen Auswahl begeistern möchte oder nicht alle Gäste zur gleichen Zeit kommen können. Beim Hochzeitsbüfett kann so jeder Gast auch selbst entscheiden, was er auf dem Teller haben möchte. Somit haben Fleischesser, Vegetarier, Veganer und Lebensmittelallergiker die Möglichkeit, sich ihr Menü ganz nach ihren Wünschen zusammenzustellen. Auch bei einer großen Hochzeitsgesellschaft fährt man besser mit einem vielfältigen Büfett.

Legt das Brautpaar jedoch Wert auf die klare Trennung von Abendessen und Folgeprogramm, ist ein Menü die bessere Entscheidung. Wenn das Dessert serviert wird, ist mit dem gemeinschaftlichen Abräumen der Teller der Programmpunkt ,,Abendessen" abgeschlossen, und die nächsten Programmpunkte können beginnen. Bei einem Büfett warten alle Gäste, bis auch der letzte Esser fertig ist. Zudem gibt ein Menü dem festlichen Rahmen einer Hochzeit eine ganz besondere Note. Sowohl Gäste als auch das Paar können das Essen in Ruhe genießen. Der Einsatz der Servicemitarbeiter kann auf den Punkt geplant werden und zwischen den Gängen können Reden gehalten werden. Es ist ratsam, bei einem Menü eher weniger ausgefallene Kreationen zu wählen, sondern bodenständige Gerichte mit individueller Umsetzung. Auch saisonale Verfügbarkeit spielt eine wichtige Rolle.

Auch eine Kombination aus Menü und Büfett ist möglich. Bei allen Überlegungen zu der Art, wie die Speisen serviert werden sollen, gilt vor allem eins: Ein opulentes Hochzeitsessen definiert sich vor allem über Geschmack und Qualität der Speisen.

Mehr zum Thema:

So lautet der Willkommensgruß des Klosters Isenhagen, der auch heute noch Gültigkeit hat.

Unvergesslicher Augenblick: Der Hochzeitstanz schafft Erinnerungen für die Ewigkeit. Altbewährter Klassiker oder lieber moderner Song - Brautpaare haben die Wahl beim passenden Lied für den Ehrentanz. Dabei spielt auch die emotionale Bindung zu einem bestimmten Lied eine Rolle.

Berührender Moment voller Magie und Liebe: Der gemeinsame Eröffnungstanz ist ein romantisches Highlight der Hochzeit. Wenn aber die eigenen Tanzkünste nicht weiter reichen, als verlegen von einem Fuß auf den anderen zu trippeln, können Tanzschulen wertvolle Unterstützung geben und auf den schönsten Tag des Lebens vorbereiten. Paare...