Eine Herzensentscheidung: die Trauringe - Tipps
Eine Herzensentscheidung: die Trauringe - Tipps

In Fachgeschäften hat man nicht nur eine atemberaubende Auswahl, sondern auch eine Top-Beratung. Foto: Photo Mix/pixabay

Anzeigensonderveröffentlichung

MATERIALIEN FÜR TRAURINGE SIND VIELFÄLTIGER DENN JE

Hochzeitsplaner

Eine Herzensentscheidung: die Trauringe - Tipps

Genau genommen hat ein Ring keinen Anfang und kein Ende. Deshalb gilt der Eheringe als Symbol für die Unendlichkeit, die ewige Liebe. Er ist der Höhepunkt jeder Trauzeremonie und begleitet das Paar im besten Fall ein Leben lang nach dem großen Auftritt in Standesamt und Kirche. Ein Ehering muss deshalb nicht nur gefallen, sondern auch die Hürden des Alltags heil überstehen und besonders stabil sein. Deshalb ist es wichtig, die Auswahl und den Kauf der Hochzeitsringe besonders sorgfältig und überlegt anzugehen. Deshalb führt kein Weg am Juwelier des Vertrauens oder Fachgeschäften, die sich auf Trauringe spezialisiert haben, vorbei. Hier gibt es nicht nur eine atemberaubende Auswahl, sondern auch eine Top-Beratung zu Material, Passform und Individualisierungsmöglichkeiten.

Beliebt bei Heiratswilligen sind vor allem spezialisierte Paar-Ringe. Ihre Form ist mehr oder weniger extravagant, gern bestehen sie aus einem Materialmix und sind verziert mit gravierten Mustern oder Steinen. Meist fällt der Ring für die Braut lediglich etwas zierlicher, femininer aus.

Foto: Teena13/123RF
Foto: Teena13/123RF

Aber auch die Entscheidung für den klassisch geformten Ehering muss nicht langweilig sein. Interessante Akzente setzen die Materialien Gold, Weißgold, Platin solo oder auch in gelungenen Kombinationen. So genannte „Bold-Eheringe", also breitere Ringe, zeigen Stärke und sind ideal für alle, die gern ein Statement setzen wollen. Der Gegensatz zu den Bold-Ringen sind die schmalen, grazilen Ringe. Mit dezenter Eleganz sind diese Ringe schlicht, aber trotzdem auffallend. Mit schüchternen Eyecatchern sorgen sie für den gewünschten Wow-Effekt.

Zum Ehering wird ein Ring durch die eingravierte Inschrift. Platz ist selbst im schmalsten Reif zumindest für Vorname und Hochzeitsdatum. Bei der Auswahl der Ringe beeinflussen natürlich das Budget und Design die Entscheidung. Am wichtigsten bei der Wahl der Trauringe ist es aber, vor allem das Herz entscheiden zu lassen!

In Deutschland wird der Ehering traditionsgemäß am Ringfinger der rechten Hand getragen. In einigen Ländern wie Italien oder den USA ist allerdings der Ringfinger der linken Hand üblich. Innerhalb eines Landes kann es durchaus unterschiedlich sein. Wohl durch die zunehmende Internationalisierung sieht man den Ehering heute durchaus auch in Deutschland an der linken Hand. Wie auch immer: Der Partner sollte die gleiche Hand wählen.

Mehr zum Thema:

So lautet der Willkommensgruß des Klosters Isenhagen, der auch heute noch Gültigkeit hat.

Unvergesslicher Augenblick: Der Hochzeitstanz schafft Erinnerungen für die Ewigkeit. Altbewährter Klassiker oder lieber moderner Song - Brautpaare haben die Wahl beim passenden Lied für den Ehrentanz. Dabei spielt auch die emotionale Bindung zu einem bestimmten Lied eine Rolle.

Berührender Moment voller Magie und Liebe: Der gemeinsame Eröffnungstanz ist ein romantisches Highlight der Hochzeit. Wenn aber die eigenen Tanzkünste nicht weiter reichen, als verlegen von einem Fuß auf den anderen zu trippeln, können Tanzschulen wertvolle Unterstützung geben und auf den schönsten Tag des Lebens vorbereiten. Paare...