Und dabei können sich die Besucher auf echte und vor allem auf Hochglanz polierte Schätze und Schmuckstücke auf vier Rädern freuen, denn neben echten VW-Klassikern sind bei der Rallye auch viele andere Fahrzeugmarken vertreten. Angefangen bei Modellen wie Polo, Golf, Passat und Buli reicht das Spektrum über Audi, Karmann Ghia und Mercedes bis hin zu Porsche und vielen mehr. Zudem dürfen alle gemeinsam gespannt sein, welches Vorstandsmitglied in welchen Klassiker steigen oder sogar im eigenen Oldie über die Start- und Ziellinie rollt. Start und Ziel des Events ist die Autostadt.
OFFENES VERDECK
Fand die Tour im vergangenen Jahr noch im nasskalten Oktober statt , hat der Vorstand der Marke Volkswagen das Datum diesmal aus zwei guten Gründen in den Juli vorverlegt: Nicht nur die Chance auf in der Sonne glänzenden Lack und offene Cabrio-Verdecke ist im Sommer höher, auch die Zahl der Zuschauenden am Straßenrand dürfte am Samstag größer sein – zumal die Stadt Wolfsburg an dem Wochenende ihren 85. Geburtstag mit einem großen Festprogramm feiert, in das auch die Volkswagen Classic Tour 2023 integriert ist.
VOLLER EMOTION
Für die Mitarbeiter-Rallye anmelden konnten sich im Vorfeld alle interessierten VW-Beschäftigten, die einen Old- oder Youngtimer ab Baujahr 2003 fahren. „Das Starterfeld ist eine echte Augenweide”, schwärmte Moderator Dieter Landenberger, Chef von Volkswagen Heritage, bei der Premiere im vergangenen Jahr mit Blick auf die hochglänzende Riege an kleinen und großen Highlights. Wobei es mit dem Anblick allein bei der Veranstaltung längst nicht getan sein wird, denn es gibt auch jede Menge Wissenswertes rund um die Fahrzeuge.
„Volkwagen ist eine starke Marke voller Geschichte und Emotion, wie mir unsere erste gemeinsame Ausfahrt im September letzten Jahres eindrucksvoll gezeigt hat“, sagt Thomas Schäfer, Mitglied des Vorstands der Volkswagen G (Markengruppe Volumen, CEO Marke Volkswagen). Jeder der teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen habe seine oder ihre eigene Volkswagen-Geschichte. „Und das prägt“, ist Schäfer überzeugt. Somit sei die Volkswagen Classic Tour im wahrsten Sinne des Wortes ein ideales „Vehikel“, um diese Leidenschaft und Begeisterung zu transportieren und weiterzugeben. „Das Feedback war überwältigend, sodass für uns schnell klar war, dass es eine Wiederholung geben wird“, sagt er.
EIN BUNTER MIX
Und die Resonanz im zweiten Anlauf war enorm: Mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich beworben, sodass letztendlich das Los darüber entscheiden musste, wer an der Mitarbeiter-Rallye teilnehmen kann. Das Ergebnis ist „ein bunter Mix durch viele Epochen von VW und der Automobilgeschichte“, sagt Schäfer. „Und genau diese Vielfalt ist es, die die Marke VW und das Unternehmen so stark machen.“ sta