Lieblingsplätze: „SO SEHEN DIE WOLFSBURGER IHRE STADT“

„Hier, im Metropol Theater in Fallersleben, ist Kino noch so, wie es sein sollte“, findet Andreas Felske aus Wolfsburg. Fotos (3): privat

Anzeigensonderveröffentlichung
85 JAHRE WOLFSBURG

Lieblingsplätze: „SO SEHEN DIE WOLFSBURGER IHRE STADT“

Per Fotoshooting zeigen WAZ-Leser ihren Lieblingsplatz egal ob Allersee, Volkswagen- und Eis-Arena oder auch Hasselbachtal und Klieversberg

Ob Allersee, Volkswagen- und Eis-Arena oder auch Hasselbachtal und Klieversberg: Es gibt so viele wunderschöne Plätze in und um Wolfsburg, die WAZ-Leserinnen und -Leser als ihren persönlichen Lieblingsplatz bezeichnen. In unserem Fotowettbewerb anlässlich des Stadtgeburtstags geben sie Einblick in ihre Sicht der Dinge, lassen uns teilhaben an berührenden Momenten, zeigen „verbindende Ansichten“ und spannende Augenblicke, die ihnen wohl immer in Erinnerung bleiben. Entstanden ist eine kunterbunte Fotosammlung, die begeistert und fasziniert und die Stadt Wolfsburg auch einmal ganz anders und von völlig neuen Seiten zeigt, wie Sie im Folgenden sehen. 

Das Redaktions-Team sagt Danke für diese wunderschönen und Ansichten ... abwechslungsreichen

Fotos (3): privat
Fotos (3): privat


Für Victoria Haustein aus Jübar ist„Die Sonne“ auf dem Planetenweg im Allerpark ihr Lieblingsort in Wolfsburg. Warum? „Weil ich an diesem tollen Projekt mitwirken durfte“, erklärt sie nicht ohne Stolz.








Fotos (3): privat
Fotos (3): privat


„Die Volkswagen Arena, das Stadion unserer Wölfe, ist einer meiner Lieblingsplätze in Wolfsburg, da man hier immer, oder zumindest oft, schöne Stunden verbringen kann“, sagt der Wolfsburger Andreas Hauck mit einem Augenzwinkern.









Fotos (4): privat
Fotos (4): privat


„Blick zur Abendsonne“: Diese Bank befindet sich in einem kleinen Waldstück nahe der Nordstadtstraße und sie bietet einen wundervollen Blick auf die angrenzende Pferdewiese und die Abendsonne. „Es ist mein Lieblingsort, weil er zeigt, dass man auch mitten in Wolfsburg ein ruhiges Plätzchen zum Träumen und Abschalten findet“, so Christoph Taeger aus Wolfsburg.





Fotos (4): privat
Fotos (4): privat


Die Felder in der Nähe des Hasselbachtals sind der Lieblingsort von Dominik Robin Granse aus Wolfsburg: „Ich wohne auf dem Steimker Berg und bin immer wieder erstaunt, wie viel Natur Wolfsburg zu bieten hat“, sagt er.








Fotos (4): privat
Fotos (4): privat


„Die Eisarena in Wolfsburg ist der Lieblingsort von meiner Familie und mir, da wir große Fans der Grizzlys sind und unser Sohn selbst Eishockey spielt“, so Annika Schilling aus Wolfsburg. „Die Eisarena ist zu unserem zweiten Zuhause geworden und wir genießen die Zeit, die wir dort verbringen.“








Fotos (4): privat
Fotos (4): privat


„Immer wieder schön anzusehen“: Christina Struth aus Wolfsburg erfreut sich stets am Anblick der Figurentheater-Spielstätte am Hasselbach.







Fotos (5): privat
Fotos (5): privat


Auch Sandra Dittmar-Fuchs verrät den WAZ-Leserinnen und -Lesern ihren Lieblingsort: „Es ist die Allerseebrücke. Von hier sieht man die schönsten Sonnenuntergänge in Wolfsburg“, findet die Wolfsburgerin, die dieses stimmungsvolle Foto mit der Handykamera aufgenommen hat.








Fotos (5): privat
Fotos (5): privat


„Im und am Planetarium kann man sich erholen und die Seele baumeln lassen“, findet Nadja Ullrich aus Wolfsburg. „Es ist ein schöner Ort, um ein Picknick zu machen oder mit dem Hund spazieren zu gehen. Und die Giraffen-Skulptur ist ein echter Hingucker!“










Fotos (5): privat
Fotos (5): privat


Das Hasselbachtal ist ein Lieblingsort von Denise Dittmann aus Wolfsburg: „Hier kann ich meinen Kindern zeigen, wo ich als Kind schon gerne war.“








Fotos (5): privat
Fotos (5): privat


Dieses Foto zeigt nicht einen, sondern zwei Wolfsburger Lieblingsorte von Jens L. Heinrich aus Wolfsburg: „Ich bin ein Fan vom Mittellandkanal und vom Kraftwerk - und dieses Foto verbindet meine beiden Lieblingsorte.“






Fotos (5): privat
Fotos (5): privat


Der Lieblingsort von Gisele Born aus Groß Twülpstedt ist das Schloss Fallersleben. „Hier habe ich standesamtlich geheiratet“, begründet sie.











Fotos (4): privat
Fotos (4): privat


Iona Kernt aus Wolfsburg an ihrem Lieblingsort im Allerpark: „Ich mag unter anderem den tollen Blick auf das Schloss.“







Fotos (4): privat
Fotos (4): privat


Silke Krause aus Wolfsburg ist gerne mit ihren Hunden rund um „Die drei Steine“ unterwegs: „Ein durchaus mystischer Ort“, sagt sie. „Obwohl die Stadt so nah ist, fühlt man sich hier in eine andere Zeit versetzt.“










Fotos (4): privat
Fotos (4): privat


Lieblingsbild am Lieblingsort: „Auf dem Klieversberg, direkt neben der Porschehütte, befindet sich für mich ein perfekter Ort zum Abschalten und Genießen“, sagt Daniela Günther aus Wolfsburg.










Fotos (4): privat
Fotos (4): privat


„Mein Lieblingsplatz in Wolfsburg ist und bleibt die Berliner Brücke mit Blick auf das Volkswagenwerk und den Mittellandkanal“, sagt Markus Baatz aus Wolfsburg. „Hier kann ich diverse Wetterstimmungen wie Sonnenuntergänge zusammen mit Schiffen und dem alten VW-Kraftwerk am schönsten in Szene setzen.“






Mehr zum Thema:

Auf Wunsch gibt es „glänzende Erinnerungen“, denn: Anlässlich des 85-jährigen Jubiläums der Stadt Wolfsburg hat die Europäische Münzen-Gesellschaft EuroMint zwei limitierte Sonderprägungen in Gold und Silber herausgegeben. Die Vorderseite der Prägung zeigt das Schloss Wolfsburg, das Wahrzeichen und Namensgeber der Stadt ist,...

Am morgigen Samstag, 1. Juli, gibt es für Besuchende der Stadt wieder die Gelegenheit für einen besonderen Ausblick aus luftigen Höhen: Ratsherr Werner Reimer führt Interessierte auf das Wolfsburger Rathausdach, auf dem sie ein eindrucksvoller Rundblick über die Dächer und Sehenswürdigkeiten der Stadt sowie die große Geburtstags- und...

Die Ursprünge der Wolfsburger Innenstadtentwicklung liegen weit zurück: 1950 wurde beispielsweise die Porschestraße als vierspurige Verkehrsstraße angelegt. Ab 1955 war es dann der österreichischdeutsche Architekt und Stadtplaner Stefan Koller, der einen bedeutenden Wandlungsprozess in Gang setzte, denn: Die nach ihm benannte...