Auf einen komprimierten und kleineren, aber dafür umso feineren und familiären Weihnachtsmarkt können sich die Gifhornerinnen und Gifhorner in diesem Jahr freuen. Vom 25. November bis zum 23. Dezember zaubern zahlreiche Lichterketten weihnachtlichen Glanz auf den Gifhorner Marktplatz, auf dem außerdem Weihnachtslieder erklingen und appetitliche Düfte zum Schlemmen einladen. Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Figurenthe Energiekrise ist es geschuldet, dass die Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Gifhorn GmbH (WiSta) den diesjährigen „Advent auf dem Marktplatz" in abgespecktem Format organisiert und durchführt.
Im Mittelpunkt des Marktes steht der große, hell erleuchtete Weihnachtsbaum, um den sich die geschmückten Buden verteilen. An diesen werden vier Wochen lang unter anderem wärmender Glühwein, Gegrilltes, Süßigkeiten und viele andere Leckereinen sowie beispielsweise auch Backwaren aus dem Mühlenmuseum angeboten. Außerdem sind „Helgas Glühwein-Hütte" am Kino, Wiertz Genussvoll, das Kaufhaus Schütte und das Modehaus Becker mit eigenen Ständen und kulinarischen Angeboten mit von der Partie.Ebenfalls nicht fehlen wird die „Gute Bude", in der sich im Wechsel verschiedene Vereine, Verbände und Gruppen kostenfrei präsentieren können. Ein Highlight für die ganz jungen Besucherinnen und Besucher wird sicherlich wieder das Kinderkarussell sein, das sich täglich drehen wird. Auch ein Kasperle-Theater wird es geben. Das musikalische Programm bestreiten unter anderem der Posaunenchor der St.-Nicolai-Kirchengemeinde und der Chor der Friedenskirche Gifhorn. Weitere Details und aktuelle Informationen zum Programm sind auf der Homepage der Wista unter www.wista-gifhorn.de zu finden.
Geöffnet sein wird der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz täglich in der Zeit von 11 bis 19 Uhr. Je nach Besucheraufkommen und Bedarf können die Buden aber auch bis 21 Uhr geöffnet bleiben.