In diesem Sommer darf für die gute Sache wieder fleißig gestrampelt werden. Vom 17. Juni bis 7. Juli startet das dritte Stadtradeln in Salzgitter. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an dem Wettbewerb teilzunehmen und so viele Kilometer wie möglich für ihre Stadt zu sammeln.
Organisatorinnen sind die Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter (WIS) und die Stadt Salzgitter. Das ,,Klima-Bündnis" veranstaltet den gesamten internationalen Fahrradwettbewerb. Weltweit treten Politiker und Politikerinnen zusammen mit den Bürgern und Bürgerinnen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale.
Jede und jeder kann einzeln dabei sein oder gleich ein Stadtradeln-Team (ab zwei Personen) gründen oder einem beitreten. Dabei sollten alle so oft wie möglich das Fahrrad nutzen, um viele gefahrene Kilometer zusammenzutragen. Anmelden können sich Interessierte auch noch nach dem Beginn des Rad-Events und jederzeit in das Kilometersammeln einsteigen. Als Belohnung warten attraktive Preise auf die fleißigsten Radlerinnen und Radler. Auch Schulen, Betriebe, Vereine oder andere Organisationen können antreten. Mit dem Schulradeln gibt es sogar einen eigenständigen Wettbewerb. Anmeldungen sind voraussichtlich ab Mai 2023 auf der Internetseite www.stadtradeln.de/salzgitter möglich. Der Start wird auf der Internetseite www.salzgitter.de bekannt gegeben.
Informationen gibt es auch unter Telefon 05341 9009940 sowie per E-Mail an salzgitter@stadtradeln.de.