Eigene Erlebnisse und die Begeisterung darüber sind manchmal Anstoß, Gleiches andernorts umzusetzen. Das hat sich auch Inga Heine, Mitarbeiterin der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft (Wito) des Landkreises, gedacht und lässt dazu ihre Tochter die Frage stellen: „Habt Ihr auch schon Spuren am Eixer See entdeckt?" Das Mädchen und ihre Freundin berichten von der Zwergentour aus ihrem Urlaub: „Wir waren noch etwas kleiner, als wir im Sommer in den Niederlanden waren und mit unseren Eltern den dortigen Gnomenpfad, auf Niederländisch „Kabouterpad", gegangen sind. Dabei war es mal gar nicht langweilig, spazieren zu gehen. Und wir konnten uns dabei sogar ein bisschen verkleiden, basteln und natürlich Zwergenspuren suchen. Das war echt spannend!"
Die Freundinnen freuen sich nun riesig, dass so eine Möglichkeit jetzt auch am Eixer See geschaffen wurde. Hier wollen sie unbedingt auf Spurensuche gehen. Und Inga Heine dachte sich, dass so eine Tour genau das Richtige für den Eixer See sein könnte. Zum einen, um das Spazierengehen für Kinder interessanter zu machen, und zum anderen, um sie für Umweltbelange zu sensibilisieren.
Inga Heine hat sich gemeinsam mit einigen Partnern an die Ausarbeitung gewagt. So haben die lokale Näherei Zick-Zack-Zugenäht das Zwergenoutfit genäht, die Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft Landkreis Peine mbH die Zwerge gefertigt und aufgestellt und die Wito die Tour ausgearbeitet. „Ein tolles lokales Projekt für die Bevölkerung", freut sich Inga Heine.
Habt Ihr schon Spuren am Eixer See entdeckt?
Wenn nicht, dann passt ab jetzt gut auf, wenn ihr dort spazieren geht. Man munkelt, dass es immer mehr kleine neue Bewohner um den Eixer See gibt. Wollt ihr euch auf die Suche begeben? Na dann kann es losgehen: Holzzwerge weisen euch den Weg. Also nichts wie los zum Rätsellösen und Spurensuchen. Einen Sack mit allem, was ihr dafür benötigt, bekommt ihr natürlich mit auf den Weg.
Die Tour bietet sich für Familien und Kindergruppen mit Kindern ab vier Jahren an und dauert circa eine Stunde. Pro Kind belaufen sich die Kosten auf 5 Euro. Im Anschluss bietet sich eine Einkehr im Eixer Haus am See an, um sich zu stärken und um über die Erlebnisse noch einmal zu sprechen.