Schottenröcke im Stadtpark 23. HIGHLAND GATHERING IN PEINE
Schottenröcke im Stadtpark 23. HIGHLAND GATHERING IN PEINE

Schottische Dudelsackmusik ertönt im Peiner Stadtpark.

Anzeigensonderveröffentlichung
City Land

Schottenröcke im Stadtpark 23. HIGHLAND GATHERING IN PEINE

FREIZEIT

Einmal im Jahr ist Peine fest in schottischer Hand - beim Highland Gathering. Das Spektakel findet am 6. und 7. Mai statt. Musikerwettbewerbe, Baumstammwerfen, schottische Spezialitäten und eine stimmungsvolle Atmosphäre erwarten die Besucher. Anlässlich der Hochland-Spiele wird in der Innenstadt ebenfalls einiges los sein: Die Kaufmannsgilde zu Peine lädt zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Veranstalter des deutschlandweit einzigartigen Highland Gatherings sind Peine Marketing- und der Scottish Culture Club Peine.

Beim Highland Gathering fliegen Baumstämme. Fotos: PAZ-Archiv
Beim Highland Gathering fliegen Baumstämme. Fotos: PAZ-Archiv

Bereits zum 23. Mal wird der Stadtpark von Dudelsackspielern und Trommlern bevölkert. Das Highland Gathering startet am Samstag um 10 Uhr. Musik und Tanzvorführungen bestimmen bis 24 Uhr den Stadtpark. Mit Dudelsack und Trommel treten schottische Bands in der Arena bei den„Peine International Pipe Band Championships" gegeneinander an. Die eigens aus Schottland angereisten Schiedsrichter werden die Vorstellungen bewerten und den Sieger küren. Am Samstagabend steht ein großes Ceilidh - ein Open-Air-Konzert - auf dem Programm. Zur Musik wird bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt.

Am Sonntag werden ab 10 Uhr die Solowettbewerbe der Musiker im Stadtparkausgetragen und in der Arena treten starke Männer und Frauen bei den ,Peine Highland Games" gegeneinander an. Dann messen sie sich unter anderem beim „Caber Toss", „Tug o' war" und „Stone Put" in den urschottischen Disziplinen der traditionellen Highland Games-Baumstammwerfen, Tauziehen und Steinweitwurf. Dabei werden die Taue von ganzen Mannschaften gezogen, die Steine ähneln kleinen Felsen und der Baumstamm misst gut drei Meter Länge. Kinder können an einer Lightversion teilnehmen.

An bunten Ständen wird über das Wochenende allerlei Schottisches wie Schmuck, Kunsthandwerk und schottische Waren angeboten. Für den Durst gibt es Bier sowie Alkoholfreies und an diversen Whisky-Ständen können sich Besucher den ein oder anderen Schluck gönnen und die unterschiedlichen Sorten verkosten. Für den kleinen und großen Hunger gibt es Süßes und Deftiges. In der Innenstadt beginnt dann um 13 Uhr der verkaufsoffene Sonntag. Schottische und irische Musik, Walking Acts sowie Spiel-und Schminkaktionen für Kinder werden bis 18 Uhr die Fußgängerzone bestimmen.

Sláinte mhath und Fàilte, Prost und herzlich willkommen!

Stadtführung - Schottenhochburg

Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, warum sich die Schotten in Peine so heimisch fühlen und wie das bekannte Highland Gathering in Peine eine Heimat fand, dann empfiehlt sich die Stadtführung „Highland Gathering: Wenn Peine zur Schottenhochburg wird". Interessierte erhalten am 1. Mai um 14.30 Uhr und am 7. Mai um 13.30 Uhr in anderthalb Stunden und für 13,50 Euro pro Person Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Eine Anmeldung - zwingend erforderlich - nimmt Cora Wurster entgegen, unter der Telefonnummer 05171 545556.

Mehr zum Thema:

Ort der Begegnung für Ausstellungen und Konzerte und ein beliebtes Ausflugsziel: Das und mehr vereint der Kunsthof Mehrum seit zehn Jahren. Das Bestehen des Kunstortes ist nun Anlass für die große Jubiläumsausstellung 13 23 im Kreismuseum Peine unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil. 43...

Ob Gelegenheitsbeute, Muss-Einkauf oder einfach mal ein breites Warensortiment in Augenschein nehmen: Gründe für den Besuch des Anfang Februar eröffneten Outlet-Stores des Peiner Herrenausstatters Männersache im ehemaligen Kemnitz-Geschäft in der Breiten Straße 56 gibt es mehrere. Denn wenn die Preise purzeln, pirschen...

Für Hunde und deren Halter sind es die gefühlt längsten dreieinhalb Monate des Jahres. Vom 1. April bis zum 15. Juli gilt eine Anleinpflicht in der freien Landschaft - im Wald, auf Feldwegen, auf Wiesen sowie an und in Gewässern. So schreibt es das Land Niedersachsen vor. Das Ziel: den Nachwuchs von Wildtieren und brütende Vögel zu schützen. Doch es...