Hauptschule Fredenberg: REGELN FÜR DAS GANZE LEBEN
Hauptschule Fredenberg: REGELN FÜR DAS GANZE LEBEN

Das Team von Trainer Hansen-Petzer (knieend) mit Schulleitung Aksana Tübcke (2. von rechts). TAGStandortleiter Henrik Kreime (rechts) sowie Günter Ott vom meineSZitty Club (links).

Anzeigensonderveröffentlichung

Es ist mal wieder so weit. Das Frühjahr startete an der Hauptschule in Fredenberg mit einem neuen Kurs Gewaltfrei Lernen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 nehmen daran teil. Erneut finanziert der meine SZitty Club der Kurs in der TAG-Siedlung mit mehr als 2300 Wohnungen.

SZENE: DAS KULTUR- UND VERANSTALTUNGSMAGAZIN FÜR SALZGITTER

Hauptschule Fredenberg: REGELN FÜR DAS GANZE LEBEN

meineSZitty Club holt die Gewaltfrei-Lernen-Kurse an die Hauptschule: Vermittlung von Konfliktlösungen, Strategien zur Bewältigung von Mobbing. Vermittlung von Achtsamkeit im Umgang miteinander

„Wir arbeiten seit über sieben Jahren mit dem Kursangebot an der Hauptschule in Fredenberg“, so Günter Ott, Vorsitzender des meineSZitty Clubs. „Über 20.000 Euro sind bisher in dieses Kursangebot der Hauptschule geflossen“ Dahinter steht die Wir Miteinander-Stiftung der TAG.

Achtsamkeit und Abstand sind wichtige Regeln in der Gemeinschaft mit anderen. Trainer Stephan Hansen-Peltzer macht es den Jugendlichen vor.
Achtsamkeit und Abstand sind wichtige Regeln in der Gemeinschaft mit anderen. Trainer Stephan Hansen-Peltzer macht es den Jugendlichen vor.

Rektorin Aksana Tübcke freut sich über den mittlerweile achten Kurs, den der renommierte Verein Gewaltfrei Lernen aus Köln-Pulheim übernimmt. Nach ihren Worten hat sich durch das Angebot die Kultur an der Schule „nachhaltig und positiv verändert“. Den der Lehrgang wirkt nach. „Wir als Lehrpersonen binden die Regeln und Erkenntnisse aus den Kursen in unseren Unterrichtsalltag mit ein.“

Die Erkenntnisse der Schulleiterin werden von Schulsozialarbeiterin Antonia Heinemann bestätigt. Sie begleitet die Kurse schon seit einigen Jahren und nimmt oft selber an den Trainingsstunden teil. Trainer Stephan Hansen-Peltzer, der schon zum fünften Mal dabei war, genieße unter den Kindern eine große Autorität. „Das hilft uns sehr.“ Der studierte Psychologe und Sportlehrer erreicht durch seine klare Ansprache die Kinder und Jugendlichen nachhaltig, kann ihnen durch seine Kompetenz die Regeln mitgeben, die nicht nur in der Schule anwendbar sind.

Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer setzen sich zudem für die Akzeptanz dieses Konzeptes ein. Dabei geht es um die Vermittlung von Konfliktlösungen, um Strategien zur Bewältigung von Mobbing und die Vermittlung von Achtsamkeit im Umgang miteinander. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Kurs in regelmäßigen Abständen durchgeführt und unter Fortbildung der Lehrenden eine gute Kombi ist. Das tut auch unserem Wohnquartier gut“, so Henrik Kreime, TAG-Chef in Salzgitter.

Mehr zum Thema:

Diese Krönung sollten sich die Gäste im Hotel am See nicht entgehen lassen. Frische Erdbeeren mit Vanilleeis und Sahne sorgen nach dem Spargelschmaus für einen süßen und fruchtigen Abschied. Portion 12 Euro, Hotel am See, Kampstraße 37, Lebenstedt

Los geht es am Samstag, 13. Mai, von 15 bis 17 Uhr mit einer Sonderführung in der Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte durch die neue Dauerausstellung „KZ-Häftlinge in der Rüstungsproduktion“. Treffpunkt ist am Tor 1 des Stahlwerks, Eisenhüttenstraße, in Watenstedt. Auf 1000 Quadratmetern wird über die Geschichte des KZ Drütte...

Einmal im Monat schnüren sie Schusters Rappen. Die Wanderabteilung der Kneippfreunde Salzgitter-Bad hat die Saison eröffnet und auch 2023 wieder viele neue Strecken auf dem Zettel. In Hondelage, Lamspringe und Braunschweig-Waggum waren sie dieses Jahr schon. Die traditionelle Tour am 1. Mai führt die Damen und Herren in die Fachwerkstadt...