LESEZEIT
LESEZEIT

© nikolae/123RF

Anzeigensonderveröffentlichung
SZ-Szene

LESEZEIT

AKTUELLE TIPPS ZUM SCHMÖKERN

LUCINDA RILEY: DIE TOTEN VON FLEAT HOUSE

Goldmann Verlag, 22 Euro

St Stephens, ein kleines Internat im idyllischen Norfolk. Eines Tages kommt der 18-jährige Charlie Cavendish in Fleat House, einem der Wohnheime der traditionsreichen Schule, unter mysteriösen Umständen ums Leben. Der Direktor beeilt sich zu erklären, dass es sich um einen tragischen Unfall handelt, aber die Polizei beginnt, unter der Leitung von Detective Inspector Jazz Hunter zu ermitteln. Sie versucht, in den verschlossenen Kosmos des Internats vorzudringen, und findet bald heraus, dass Charlie ein machthungriger junger Mann gewesen ist, der seine Mitschüler gequält hat. War sein Tod ein Racheakt?

Jazz taucht tief ein in ein Netz von Beziehungen, emotionalen Abhängigkeiten und offenen Rechnungen – und sie erkennt, dass sie weit in die Vergangenheit zurückgehen muss, wenn sie das Rätsel von Fleat House enthüllen will ...

Kirstin Mörber-Loske: Ein Kriminalroman der vor einem Jahr verstorbenen Bestsellerautorin der „Schwestern“-Reihe. Ein spannender klassischer Krimi.


SUSANNE ABEL: WAS ICH NIE GESAGT HABE

DTV, 23 Euro

Wer ist Familie? Tom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads.

Selbst fast noch ein Kind, kämpfte Toms Vater im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 40er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird.

Kirstin Mörber-Loske: Die Fortsetzung des Bestsellers „Stay away from Gretchen“. Eine sehr mitreißende Familiengeschichte


BONNIE GARMUS: EINE FRAGE DER CHEMIE

Piper Verlag, 22 Euro

Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerinnen zu werden. Aber schon 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so nimmt Elizabeth einen Job als Moderatorin der biederen TV-Kochshow „Essen um sechs“ an. Doch auch hier hat sie ihren eigenen Kopf. Denn für sie ist Kochen Chemie – und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände!

Kirstin Mörber-Loske: Jetzt wird es Zeit für ein enthusiastisches Lob: Dieser Debütroman vereinigt Tiefgang mit Witz! Ein großer, kluger literarischer Spaß – und ein anrührender Familienroman


EILEEN GARVIN: DIE MELODIE DER BIENEN

Piper Verlag, 22 Euro

Alice ist Imkerin und hat durch den unerwarteten Tod ihres Mannes den Boden unter den Füßen verloren. Jake sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl und Harry, äußerst schüchtern, hat Schwierigkeiten, soziale Bindungen einzugehen. Deren drei Wege kreuzen sich und die beiden Männer helfen der Imkerin, ihre Bienen zu versorgen.

Kirstin Mörber-Loske: Ein unvergesslicher Roman über die Kraft des Miteinanders und die Familie, mit der wir nicht verwandt sind.


ANDREAS WINKELMANN: DAS LETZTE, WAS DU HÖRST

Rowohlt Verlag, 12 Euro

Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Eine Stunde lang ist alles andere egal. Vergiss den Alltag, deinen Job, den Ärger, die Sorgen, deine Ängste. Vertrau dich den Worten an, die ganz für dich zu sein scheinen. Aber gib acht. Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, wirst du nicht wieder hinauskommen. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst. Sarah ist süchtig nach dem Podcast „Hörgefühlt“, der neben ihr unzählige Fans in seinen Bann schlägt. Die Stimme von Podcaster Marc ist wie ein weiches Kissen, seine Worte Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, dass jemand schon längst auf der Spur ist nach der Wahrheit, die hinter der Kulisse steht. Dass bereits jemand brutal zu Tode gekommen ist. Dass hinter den weichen Worten ein schwarzer Abgrund lauert.

Kirstin Mörber-Loske: Ein toller Thriller aus der Feder eines meiner Lieblingsautoren.

Buchhändlerin Kirstin Mörber-Loske empfiehlt

© Roland Weiterer

Auch wenn der Urlaub für viele Leute vielleicht schon vorbei ist, die Zeit für ein gutes Buch findet sich immer. Ob im Balkonstuhl auf der heimischen Terrasse oder auf dem Badetuch am Salzgittersee, Lesen geht irgendwie immer. Wichtig ist nur, die richtige Lektüre zur Hand zu haben, damit daraus ein richtiges Vergnügen wird. Dabei hilft Kirstin Mörber-Loske, die in Salzgitter-Bad die Buchhandlung „Lesezeichen“ hat. Für die SZene hat sie wieder eine bunte Auswahl an aktuellen Titeln zusammengestellt, die es sich zu lesen lohnt.

Mehr zum Thema:

Die Tourist-Information Salzgitter kündigt für Sonntag, 16. Oktober, eine abwechslungsreiche Entdeckertour durch Salzgitter-Bad mit Stadtführer Dieter Krüger an. Der 3,5- bis vierstündige Rundgang trägt den Titel „Best-of im Herbst“. Vom Startpunkt am Parkplatz des Union-Stadions aus geht es ab 13 Uhr entspannt durch den herbstlich...

Das Stahlwerk der Salzgitter AG öffnet wieder seine Tore. Ab dem 7. Juli können Besucher wieder den Prozess der Herstellung von der Erzeugung des Roheisens am Hochofen bis zur Herstellung von Halb- und Fertigprodukten in den Walzwerken live miterleben. Interessierte Teilnehmer (Mindestalter 16 Jahre) haben die Möglichkeit, sich zu öffentlich...

Die Tourist-Information bietet eine zweistündige Führung durch Salzgitter-Bad an, die Spannendes zur Stadtgeschichte vermittelt. Am Sonntagnachmittag, 28. August, wird eingeladen, den staatlich anerkannten Ort mit Solekurbetrieb mit all seinen Besonderheiten kennenzulernen. Die Führung „Stahl & Sole“ vermittelt Wissenswertes zu...