Es ist Winter. Die Natur geht in Ruhe. Zeit, heimzukommen, innig zu werden, Einkehr zu halten. Die Menschen nennen die Gegend Winterhauch - das Setting für einen besonderen Winterabend mit Café del Mundo, die diese besinnliche Zeit musikalisch verarbeitet haben und sie vorstellen am Freitag, 24. Februar, um 20 Uhr in der Kniki in Salzgitter-Bad.
Jan Pascal und Alex Kilian lernten sich im Jahr 2007 bei einem Flamenco-Gitarrenworkshop kennen. Der Funke sprang sofort über. Sie komponierten die gemeinsamen Alben ,,Nuevo Cuarteto" (2008), ,,Café del Mundo (2012)”, „La Perla“ (2014) und die Live-Aufnahme „In Passion" (2015). Ein gemeinsamer Auftritt ist der mitreißende Dialog zweier begnadeter Virtuosen, die sich umschmeicheln, herausfordern und einander ihr Bestes entlocken. Anfangs spielen sie noch 40 Konzerte, inzwischen sind es rund 120 Termine pro Jahr unter anderem in England, Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich, Tschechien und Polen. Darunter sind auch Einladungen zu renommierten MusikFestivals und gestalten ihre Karriere. Meilensteine waren auch das Konzert im legendären Ronnie Scott's Jazzclub London sowie eine Aufnahme in den Abbey Road Studios London. Während der Pandemie produziert Café del Mundo zwölf PodcastFolgen ,,Talking Guitars" mit ausführlichen Infos rund um die Gitarre sowie das Album „Winterhauch" (11/2020), der gleichnamigen Heimat im Odenwald gewidmet.
Freitag, 24. Februar, 20 Uhr, Kniestedter Kirche, Karten im Vorverkauf für 18 Euro u. a. bei Reservixx (Abendkasse 24 Euro)