Historisches von der Feuerwehr im Städtischen Museum Salder
Historisches von der Feuerwehr im Städtischen Museum Salder

Ⓒ Stadt Salzgitter

Anzeigensonderveröffentlichung
SZENE

Historisches von der Feuerwehr im Städtischen Museum Salder

Das Städtische Museum in Salder hat einen neuen Hingucker, eine Vitrine im Eingangsbereich des ehemaligen Kuhstalls, die als Mini-Ausstellung konzipiert ist. Eine Erklärungstafel für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren befindet sich ebenfalls dort. Derzeit ist eine Auswahl von Objekten aus Salzgitters Feuerwehr-Vergangenheit zu sehen.

Ⓒ Stadt Salzgitter
Ⓒ Stadt Salzgitter

Highlights sind die Tabakdose in Handspritzen-Form der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Bad von 1908 mit vielen Namen von Feuerwehrleuten und ein wohl mehr als 200 Jahre alter dörflicher Feuerlöscheimer aus Leder. Daneben werden einige andere, heute teils seltsam anmutende Stücke aus der Zeit um 1900 präsentiert. Das Gezeigte und noch viele weitere Objekte wurden dem Museum kürzlich von der Berufsfeuerwehr zur Aufbewahrung übergeben.

Grund dafür sind die Umbauarbeiten in der 1980 errichteten Hauptfeuerwache in Lebenstedt. Um dafür Platz zu schaffen, wurde die hauseigene Sammlung mit vielen Exponaten aus den 1880er- bis 1970er-Jahren abgegeben. Dabei handelt es sich um einen Posten größerer technischer Geräte aus dieser Zeit und eine Sammlung von Kleinobjekten wie Helmen, Gürteln oder Abzeichen. 

Das Städtische Museum ist dienstags bis samstags, von 10 bis 17 Uhr, und an Sonntagen und Feiertagen, von 11 bis 17 Uhr, geöffnet.

Mit dabei war beispielsweise auch ein Tragkraftspritzen-Anhänger aus dem Jahr 1905. „Gerne übernimmt das Städtische Museum diese Objekte, da für 2025 eine große Mitmach-Ausstellung zum Thema Feuerwehr geplant ist", freute sich Kulturdezernent Jan Erik Bohling.

Mehr zum Thema:

Mit einer neuen Serie ist der hochwertige Dessous-Hersteller MARIE JO am Start. Die Reihe Colin besticht durch ein flammendes Design und eine puristische Form, die unter jedes Shirt passt (Cup-Größen A-E). Kein Wunder, dass Boutique-Chefin Claudia Neumann jedes Mal hin und weg ist, wenn MARIE JO eine frische Kollektion präsentiert.

Das klingt erst einmal wenig appetitlich. ,,Drauf geschissen 2.0" heißt es nächstes Frühjahr im Städtischen Museum Schloss Salder: Der derbe Titel darf dabei nicht irritieren - denn vom 3. März bis 16. Juli 2023 gibt es allerhand Interessantes, Lustiges, Anrüchiges und sogar Gruseliges aus der langen Vergangenheit des überhaupt nicht immer...

Wir stecken mitten im Winter, aber beim Fachdienst Kultur der Stadt herrscht eine andere Jahreszeit. Dort laufen die Vorbereitungen für den nächsten Kultursommer. Denn in Salder geht es im Juli und August 2023 wieder zur Sache - mit neuen und bekannten Künstlern. Denn die jüngste Verpflichtung ist eine Rückkehr. Die Red Hot Chilli Pipers treten am...