Die Planungen laufen auf Hochtouren: 2023 steht Peine ganz im Zeichen des 800. Stadtjubiläums und jeder Monat hat Besonderes zu bieten. Der Höhepunkt des Jahres ist das große Jubiläumsfest am Samstag, 10. Juni. An diesem Tag feiert Peine sich und seine Historie mit einem Programm für die ganze Familie. Das große Jubiläumsfest wird die Geschichte und die Menschen der Stadt in den Fokus rücken. Das Programm wird gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Kultur entwickelt, die unter Federführung der Stadt Peine und Peine Marketing zu mehreren Arbeitstreffen zusammenkamen.
„Von Peinern für Peiner ist der wesentliche Gedanke des Konzeptes. Uns war es wichtig, dass die Stadt Peine mit ihrer DNA sichtbar wird. Ein Sternmarsch aus den Ortsteilen zum Marktplatz, ein Bürgerfrühstück, eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt, ein historisches Lager im Burgpark und der virtuelle Wiederaufbau der Peiner Burg sind unter anderem geplant", verrät Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin der Peine Marketing GmbH.
Die Härke-Brauerei, die Schokoladenfabrik Rausch und der Schreibwarenhersteller Pelikan haben sich für das Jubiläum ebenfalls etwas Besonderes überlegt. Begleitet wird der Jubiläumstag von künstlerischen Darbietungen und Aktionen, zum Beispiel von der Owl Town Pipe and Drum Band, dem Stadtorchester, regionalen Bands, Peiner gestalten ein Jubiläumsbanner und Senioren erinnern sich an ihre Erlebnisse. „Und die Geschichte der Stadt Peine wird am Abend als audiovisuelle Medienkunst auf dem historischen Marktplatz gezeigt", freut sich die Marketing-Chefin.
Im Burgpark können sich die Besucher auf eine Zeitreise begeben: Dort wird ein historisches Lager aufgeschlagen, mit Taschenspielerei, Speerwerfen, Fladenbrot backen, Kerzenziehen und Spanferkel grillen. Premiere feiert am Jubiläumstag der virtuelle Wiederaufbau der Peiner Burg und die jungen Peiner dürfen erstmals virtuelle Dinos in der Innenstadt aufspüren - via Augmented Reality. Dies bedeutet, dass mithilfe des Smartphones oder eines Tablets eine erweiterte Realität erzeugt wird. Nutzer scannen QR-Codes zum Beispiel auf dem Marktplatz und auf dem Endgerät erscheint dann ein Dinosaurier zur Ansicht.
„Der Jubiläumstag wird wahrlich ein Fest der Peiner für die Peiner und die Vorfreude auf diesen besonderen Tag ist bei allen beteiligten Akteuren schon jetzt sehr groß", so Anja Barlen-Herbig.