Zum richtigen Brautstyling gehört neben Hochzeits-Kleid, Brautschuhen, Accessoires und Hochzeitsfrisur vor allem auch das richtige Make-up. Es sollte perfekt zum Hauttyp und zum individuellen Stil der Braut passen und muss vor allem widerstandsfähig sein, schließlich ist die Hochzeit ein emotionaler Akt und da wird hier und da schon mal ein Tränchen vergossen.
Aufgrund teilweise langer Vorlaufzeiten bei Kosmetikerinnen und Stylisten ist eine Terminabsprache bereits zirka drei Monate vor dem eigentlichen Hochzeitstermin ratsam.
Für ein erstes Beratungsgespräch sollte sich die Braut Zeit nehmen, um alle Details ausführlich besprechen zu können. Es geht schließlich nicht nur darum, den Teint der Braut zu perfektionieren, sondern vor allem darum, ihren individuellen Typ zu unterstreichen. An erster Stelle sollte die Braut natürlich aussehen und nicht überschminkt wirken. Aber Vorsicht: auch nicht zu dezent schminken, damit die Braut auf den Fotos nicht blass wirkt. Wichtig ist, dass die Haltbarkeit von morgens bis abends gewährleistet ist und da hat der Profi ein sicheres Händchen und weiß, welche Produkte er verwenden muss.