Spannend geht es am Freitag, 2. September, um 19 Uhr im Fürstensaal des Museums Schloss Salder zur Sache. Unter dem Titel ,,Wenn Overbeck (wieder) kommt" steht eine Krimilesung mit „Wilsberg"-Schauspieler Roland Jankowsky. Der TV-Darsteller ist erneut zu Gast beim Kulturkreis - mit neuen schrägen Kurzgeschichten.
Seit mehr als 20 Jahren spielt er in der beliebten ZDF-Krimireihe ,,Wilsberg" den etwas speziellen Kommissar Overbeck, dessen Weg hauptsächlich von Fettnäpfchen gepflastert ist. Dennoch wählten die Zuschauer Jankowsky vor zwei Jahren zum ,,Coolsten TV-Kommissar Deutschlands 2018".
Roland Jankowsky ist neben den Dreharbeiten seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit seinen Short-Stories auf Tour. Dabei spielen weniger die Fettnäpfchen eine Rolle, sondern vermehrt Leichen. Im Jahr 2016 wählten die Zuschauer der Eifel-Kulturtage ihn mit seiner Krimilesung zum Gewinner des Publikumspreises ,,Goldene Berta".
Alle Kurzgeschichten sind gekennzeichnet durch überraschende Wendungen, Wortwitz, groteske Situationen und enden unerwartet. Roland Jankowsky ist ein exzellenter Vorleser, das hat er schon im Herbst 2019 im Fürstensaal bewiesen, nun kommt er mit Overbeck wieder nach Salzgitter.
Freitag, 2. September, 19 Uhr
Fürstensaal Schloss Salder
Eintritt 20 Euro, Vorverkauf beim Kulturkreis SZ unter Telefon 05341 32543