Vanja Sky ist Kroatiens Antwort auf Sheryl Crow und Norah Jones. Rasanter kann sich eine künstlerische Laufbahn kaum entwickeln. Fünf Jahre, nachdem sie das Gitarrenspiel erlernt hatte, nahm Vanja mit namhaften Künstlern der internationalen Bluesszene ihr Debütalbum auf. Woran das liegt, können die Gäste am Freitag, 14. April, um 20 Uhr in der Kniestedter Kirche in Salzgitter-Bad herausfinden, wenn sie ihr zweites Album Woman Named Trouble" vorstellt. Das wurde vom Rocks Magazin zu einer der besten im Jahr 2020 veröffentlichten Platten ausgewählt.
Vanja Sky wurde zu der Entdeckung und Senkrechtstarterin der Szene und ist inzwischen schon längst kein Geheimtipp mehr. Die bisherigen Höhepunkte ihrer Blitzkarriere umfassen unter anderem die enge Zusammenarbeit mit Größen wie Bernard Allison und Mike Zito. Ihr Debütalbum ,Bad Penny" wurde in den Bessie-Blues-Studios in Stantonville, Tennessee, aufgenommen. Das Nachfolgewerk ist deutlich rockiger. Auch live hat sie schon einige Erfahrungen gesammelt. Ob durch die Teilnahme am „Ruf Blues Caravan", eigenen Headline-Touren oder gemeinsamen Sessions mit Humble Pie oder als Support der Rocklegende UFO und den Woodstock-Ikonen Canned Heat.
Freitag, 14. April, 20 Uhr, Kniestedter Kirche, Tickets ab 18 Euro zzgl. Gebühren bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter www.salzgitter.reservix.de/events