Kulinarisches Kunstwerk: Trends bei Hochzeitstorten
Kulinarisches Kunstwerk: Trends bei Hochzeitstorten

Der Kreativität der Konditoren sind keine Grenzen gesetzt: Tortenbäcker zaubern mittlerweile echte Kunstwerke, die fast zu schön sind, um sie zu verzehren. Foto: aseancaptures/123RF

Anzeigensonderveröffentlichung

KONDITOREN KREIEREN SÜSSE VERSUCHUNGEN-HALF NAKED CAKES LIEGEN IM TREND

Hochzeitsplaner

Kulinarisches Kunstwerk: Trends bei Hochzeitstorten

Das wohl süßeste und leckerste Highlight der Feier ist die Hochzeitstorte. Sie bildet die kulinarische Krönung des Hochzeitsessens. Bei den meisten Eheschließungen ist die mehrstöckige Variante nach wie vor sehr beliebt. Ob traditionell mit drei oder gar fünf Stockwerken - erfahrene Konditoren machen fast alles möglich. Praktisch ist, dass sich auf jeder Ebene eine unterschiedliche Füllung oder Kuchensorte integrieren lässt. So findet garantiert jeder Gast seinen kulinarischen Höhepunkt und das Brautpaar ist nicht auf eine Geschmacksrichtung festgelegt. Nicht fehlen dürfen reiche Verzierungen wie Herzen, Blüten oder Schmetterlinge aus Zuckerguss oder Marzipan.

Seit einigen Jahren verzaubern uns Naked Cakes auf Hochzeiten. Statt aufwendig mit Fondant überzogen und eingehüllt in eine dicke Zuckerschicht, zeigen Naked Cakes ihre einzelnen Schichten und sind statt mit Marzipan meist mit echten Blüten oder frischem Obst verziert. Etwas bedeckter zeigen sich die „nackten" Torten in der kommenden Hochzeitssaison: Half Naked Cakes sind in gewisser Weise ein Kompromiss zwischen klassischer Fondant-Torte und Naked Cakes. Hierbei sind die einzelnen Böden zwar auch zu erkennen, allerdings sind sie etwas mit Tortencreme oder Sahne überzogen. Oft sieht man die Naked oder Half Nakeds Cakes auch in Kombination mit einem weiteren Trend in Sachen Hochzeitstorten: den sogenannten Drip Cakes. Hier läuft der Tortenguss, ganz gleich ob Schokolade oder Frosting, am Rand hinunter und bildet dekorative Tropfen.

DER RICHTIGE ZEITPUNKT

Normalerweise wird die Hochzeitstorte als krönender Abschluss, sozusagen nach dem Mitternachtssnack mit Gulaschsuppe, Braten usw., serviert. AllerIdings besteht hier die Gefahr, dass schon alle satt sind. Also dann vielleicht lieber aufs Dessert verzichten und stattdessen Torte schlemmen.

Ist hingegen ein nachmittägliches Kaffeetrinken geplant, dann eröffnet die Hochzeitstorte das Kuchenbuffet. Oder, für Unkonventionelle: Man kann die Torte auch schon beim Sektempfang servieren lassen und damit die eigentliche Feier eröffnen.

Mehr zum Thema:

So lautet der Willkommensgruß des Klosters Isenhagen, der auch heute noch Gültigkeit hat.

Unvergesslicher Augenblick: Der Hochzeitstanz schafft Erinnerungen für die Ewigkeit. Altbewährter Klassiker oder lieber moderner Song - Brautpaare haben die Wahl beim passenden Lied für den Ehrentanz. Dabei spielt auch die emotionale Bindung zu einem bestimmten Lied eine Rolle.

Berührender Moment voller Magie und Liebe: Der gemeinsame Eröffnungstanz ist ein romantisches Highlight der Hochzeit. Wenn aber die eigenen Tanzkünste nicht weiter reichen, als verlegen von einem Fuß auf den anderen zu trippeln, können Tanzschulen wertvolle Unterstützung geben und auf den schönsten Tag des Lebens vorbereiten. Paare...