Nichts dem Zufall überlassen
Nichts dem Zufall überlassen

Die Planung der Traumhochzeit kann sehr aufwendig und zeitraubend sein. Doch zum Glück müssen Brautpaare diese Aufgabe nicht allein stemmen. Foto: milkos/123RF

Anzeigensonderveröffentlichung

MIT CLEVERER VORBEREITUNG STRESSFREI HEIRATEN

Hochzeitsplaner

Nichts dem Zufall überlassen

Ganz gleich ob märchenhafte Feier auf einem Gutshof oder romantische Boho-Hochzeit am Strand - damit die Heirat zum schönsten Tag im Leben des Brautpaars wird, muss eine Menge organisiert und erledigt werden. Um in Ruhe planen zu können, sollten Paare rechtzeitig vor der Hochzeit mit den Vorbereitungen anfangen.

Grundsätzlich gilt: Je früher gebucht wird, desto größer ist die Auswahl an Terminen und Locations, die zur Verfügung stehen. Bei Standesämtern ist eine verbindliche Anmeldung zur Eheschließung nicht mehr als sechs Monate im Voraus möglich, Brautpaare können jedoch schon früher nach einer Vorreservierung ihres Wunschtermins fragen. Begehrte Räumlichkeiten sind ebenfalls oft schon lange im Voraus ausgebucht. Um den perfekten Hochzeitsort zu finden, ist es daher besonders wichtig, sich frühzeitig zu informieren und Besichtigungstermine wahrzunehmen.

DEN ÜBERBLICK BEHALTEN

Eine übersichtliche To-do-Liste, am besten mit einem ungefähren Zeitplan verknüpft, erleichtert die Hochzeitsvorbereitungen enorm. Damit behält das Brautpaar den Überblick über alle zu erledigenden Aufgaben und Termine und vergisst keine wichtigen Details. So einen praktischen Hochzeitsplaner müssen Paare nicht einmal selbst erstellen, Vorlagen dafür stellen Hochzeitsportale wie weddix.de zur Verfügung. Gerade in der aufregenden Zeit kurz vor der Hochzeit gibt es übrigens kein besseres Mittel zur Entspannung als noch mal einen Blick auf die abgehakte Checkliste zu werfen.

HILFE ANNEHMEN

Foto: Ivan Mikhaylov/123RF
Foto: Ivan Mikhaylov/123RF

Die Planung Traumhochzeit der perfekten kann sehr aufwendig und zeitraubend sein, doch zum Glück müssen Brautpaare diese Aufgabe nicht allein stemmen.

Freunde und Familienangehörige sind sicher gern bereit, Braut und Bräutigam bei den Vorbereitungen zu unterstützen. Zusammen machen die Hochzeitsvorbereitungen in jedem Fall mehr Spaß: Warum nicht aus dem lästigen Einladungenadressieren einen lustigen Mädelsabend machen? Auch am Tag der Feier können hilfsbereite Hochzeitsgäste dem Paar in vielen Bereichen helfend unter die Arme greifen, indem sie zum Beispiel Deko aufbauen, Kinder betreuen oder Sitzplatzanweiser spielen.

AUF PROFIS VERTRAUEN

In manchen Bereichen ist es sinnvoll, Hilfe von professionellen Dienstleistern in Anspruch zu nehmen. Experten stehen Brautpaaren auf dem Weg zur persönlichen Traumhochzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wenn man zum Beispiel Jahre später das Hochzeitsalbum zur Hand nimmt, um noch einmal die traumhaften Bilder zu bestaunen, wird das Brautpaar froh - sein, in einen fähigen Fotografen investiert zu haben. 

Mehr zum Thema:

So lautet der Willkommensgruß des Klosters Isenhagen, der auch heute noch Gültigkeit hat.

Unvergesslicher Augenblick: Der Hochzeitstanz schafft Erinnerungen für die Ewigkeit. Altbewährter Klassiker oder lieber moderner Song - Brautpaare haben die Wahl beim passenden Lied für den Ehrentanz. Dabei spielt auch die emotionale Bindung zu einem bestimmten Lied eine Rolle.

Berührender Moment voller Magie und Liebe: Der gemeinsame Eröffnungstanz ist ein romantisches Highlight der Hochzeit. Wenn aber die eigenen Tanzkünste nicht weiter reichen, als verlegen von einem Fuß auf den anderen zu trippeln, können Tanzschulen wertvolle Unterstützung geben und auf den schönsten Tag des Lebens vorbereiten. Paare...