Veranstaltungen 2022 in der Gifhorner Stadthalle
Veranstaltungen 2022 in der Gifhorner Stadthalle

HIDDEN SHAKESPEARE Foto: Lutzjakel

Anzeigensonderveröffentlichung
City Magazin Gifhorn

Veranstaltungen 2022 in der Gifhorner Stadthalle

Unterhaltung für jeden Geschmack und für alle Altersklassen gibt es in den letzten Wochen des Jahres 2022 in der Stadthalle Gifhorn. Vom Kindertheaterstück,Der kleine Rabe Socke" (20. November, 14.30 Uhr) und wortgewaltiger Vortragskunst beim Pop(p)in' Poetry-Contest (19. November, 20 Uhr) über das Improvisationstheater "hidden shakespeare" (25. November, 20 Uhr) und ein Gospelkonzert mit Liz Howard und Band (4. Dezember, 16 Uhr) bis hin zur Arbeitsmarktmesse ,Mobilität im Beruf" (23. November, 10 bis 13 Uhr) oder der weihnachtlichen Ballett-Aufführung von Tschaikowskys „Nussknacker" (10. Dezember, 20 Uhr) - in der Stadthalle kommen Theater- und Musikfreunde gleichermaßen auf ihre Kosten. Krönender Abschluss des Stadthallen-Jahres 2022 ist der Auftritt des Kabarettisten Matthias Brodowy mit seinem Programm „Bis es Euch gefällt... am 31. Dezember ab 18 Uhr. Tickets für die Veranstaltungen in der Stadthalle sind auch erhältlich in der Konzertkasse im Haus der Aller-Zeitung, Steinweg 73 in Gifhorn.

WEIHNACHTSMARKT GIFHORN Foto: Sebastian Preuß
WEIHNACHTSMARKT GIFHORN Foto: Sebastian Preuß

Stimmungsvoller Lichterglanz und leckerer Mandelduft sorgen vom 25. November bis zum 23. Dezember für weihnachtliche Atmosphäre auf dem Gifhorner Marktplatz: Täglich von 11 bis 19 Uhr und sonntags ab 12 Uhr öffnet der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz seine Tore. An den adventlich geschmückten Buden und Ständen finden die Besucherinnen und Besucher neben diversen Speisen und Getränken auch außergewöhnliche, oftmals handgefertigte Geschenkideen. Das gemütliche „Wista-Wohnzimmer" und die gemeinnützige „Gute Bude" für Vereine und Kunsthandwerker sowie ein Kinderprogramm sorgen für eine abwechslungsreiche Vorweihnachtszeit in der Mitte Gifhorns.




MULTIVISIONS SHOW Foto: Hartmut Krinitz
MULTIVISIONS SHOW Foto: Hartmut Krinitz

"Irland - Bis ans Ende der Welt" heißt die Multivisionsshow, die Hartmut Krinitz am 21. November um 19.30 Uhr in der Stadthalle zeigt. Einlass ist ab 18.45 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro. Dieser virtuelle Ausflug ist Teil der dreiteiligen Veranstaltungsreihe der Stadt Gifhorn, die jährlich im November stattfindet. Krinitz gilt als einer der profundesten Irlandkenner Deutschlands und er präsentiert mit seinem Vortrag eine große Hommage an ein kleines Land und seine Bewohner, die mit ihrer heiteren Melancholie und der entschleunigten Lebensart oft wie ein Gegenentwurf zu dem auf Effizienz getrimmten Dasein unserer Tage wirken.





IL CLAVIFIATO Foto: S. Inman
IL CLAVIFIATO Foto: S. Inman

Beim Gifhorner Kulturverein endet das Jahr 2022 mit hochkarätigen Veranstaltungen: Am Samstag, 3. Dezember, zündet der Kölner Kabarettist Robert Griess um 20 Uhr unter dem Motto „Jetzt geht der Spaß erst richtig los" ein satirisches Feuerwerk aus Pointen und verwandelt all die Themen, die schlechte Laune machen, in ein Spektakel der Komik. Das diesjährige Weihnachtskonzert am 23. Dezember um 20 Uhr gestaltet das renommierte Duo Il Clavifiato im Rittersaal. Lonni Inman und Isolde Kittel-Zerer spielen unter dem Titel „Von drauß, vom Walde komm ich her" barocke Werke auf einer einklappigen Flöte mit Cembalobegleitung und verbinden die weihnachtliche Musik mit Geschichten und Gedichten rund um den Heiligen Abend. Das Neujahrskonzert am 1. Januar um 20 Uhr bestreitet ab 20 Uhr das Staatsorchester Braunschweig in der Gifhorner Stadthalle - für alle Musikfreunde also ein ausgezeichneter Start ins neue Jahr.

BRENNER Foto: Moritz Mumpi Künster
BRENNER Foto: Moritz Mumpi Künster

Im Kultbahnhof Gifhorn stehen vor dem Weihnachtsfest noch mehrere Konzerte auf dem Programm: Die fünf Glamour-Hippies von „Sweety Glitter & The Sweethearts" sind am 19. November zu Gast und heizen mit ihrer glitzernden Glamour-Rock-Musik à la David Bowie ein. Eine Woche später, am 26. November, gehört die Kultbahnhof-Bühne dann „D16E", die anlässlich ihres 30-jährigen Bandbestehens ihren kraftvollen, wuchtigen Power-Pop'n'Rock mit Ohrwurm-Charakter präsentieren. Blues- und Rootsmusic erwartet die Gäste beim Konzert von Kellie Rucker & Richie Arndt mit Band am 26. November. Am 17. Dezember laden „BRENNER" ab 20 Uhr zu ihrer Show „Brennende Weihnacht" ein - eine fulminante Reise durch die Schlagergeschichte von den frühen Siebzigern bis ins Hier und Jetzt. Tickets für die Veranstaltungen im Kultbahnhof sind auch erhältlich in der Konzertkasse im Haus der Aller-Zeitung, Steinweg 73 in Gifhorn.

HIER IST WAS LOS

GIFHORNS VERANSTALTUNGSKALENDER IST ZUM JAHRESAUSKLANG PRALL GEFÜLLT

Wer Lust hat auf eine abwechslungsreiche und erlebnisreiche Vorweihnachtszeit, auf unterhaltsame Theaterabende, fulminante Konzerte mit hochkarätigen Künstlern oder auf eine Brennende Weihnacht", der kann in Gifhorn all das und noch vieles mehr erleben. Überall sorgen Kulturschaffende dafür, dass es etwas zu erleben gibt - ein paar Beispiele sind hier aufgelistet.

Mehr zum Thema:

Comeback mit Karacho: Unser Aller Festival startet wieder vom 1. bis zum 11. Juni 2023 und verwandelt viele Orte im Landkreis Gifhorn zu kulturellen Hotspots. Mit an Bord: hochkarätige Stars. Zahlreiche Highlights sind geplant. Der Vorverkauf startete bereits.

„Cozy" heißt das Zauberwort der Wintermode 2022. Übersetzt bedeutet der Begriff: gemütlich, behaglich, kuschelig und mollig warm. Und genau das mag frau, wenn es draußen kalt und ungemütlich wird. In dieser Saison sind kuschelige Materialien wie Strick, Flausch und Teddy, aber auch Wolle, Samt, Cord und haarige Garne die Protagonisten der...

Wie konnte es eigentlich dazu kommen, dass die Menschen zum Herrscher der Welt wurden? In diesem ersten von vier Bänden erzählt Harari lebendig über die Anfänge der Menschheit.